sportsbusiness.at

Nike verlängert Partnerschaft mit NBA und WNBA bis 2037

(c) NBA

Diesen Artikel teilen

Nike bleibt bis 2037 offizieller Trikotsupplier der NBA, WNBA und NBA G League. Die langfristige Vertragsverlängerung festigt Nikes Rolle als strategischer Partner der Ligen und umfasst Ausrüstung, Merchandise und Jugendförderung.

>> Nike und die NBA haben ihre Zusammenarbeit erneut um 13 Jahre verlängert, wodurch Nike auch in Zukunft als offizieller Trikotausrüster der NBA, WNBA und NBA G League fungiert. Neben Trikots wird Nike weiterhin Marketing- und Content-Partnerschaften anbieten und die globale Reichweite des Basketballs ausbauen.

Die Partnerschaft zwischen Nike und der NBA reicht weit zurück, insbesondere durch die ikonische Air Jordan-Schuhlinie, die 1984 von Michael Jordan ins Leben gerufen wurde. Der Erfolg dieser Marke war ein bedeutender Faktor für den Aufstieg Nikes zu einem der führenden Sportartikelhersteller weltweit. „Nike war schon immer mehr als ein Ligasponsor. Wir sind ein strategischer Partner mit unermüdlichem Engagement für die Förderung des Spiels, neben der NBA, WNBA und NBA G League“, sagte Elliott Hill, Präsident und CEO von Nike.

Auch Sarah Mensah, Präsidentin der Jordan Brand, betonte die Bedeutung der Partnerschaft: „Diese Verlängerung der Partnerschaft spiegelt unser anhaltendes Engagement wider, den Sport weiterzuentwickeln, die Basketballkultur zu fördern und die nächste Generation von Sportlern zu unterstützen.“

Förderung von Jugendbasketball

Ein besonderer Fokus der erweiterten Partnerschaft liegt auf der Förderung des Jugendbasketballs. Nike wird Programme entwickeln, um Nachwuchsspielern Training und Coaching auf höchstem Niveau zu bieten. Dazu zählt auch die Unterstützung der Nike Elite Youth Basketball League (EYBL) mit verbesserten Entwicklungsprogrammen. Ziel ist es, Talente auf allen Ebenen zu fördern und den Zugang zum Sport für junge Athleten weltweit zu erweitern.

NBA-Kommissar Adam Silver äußerte sich erfreut über die Verlängerung: „Nike ist untrennbar mit Basketball verbunden und hat jahrzehntelang das Wachstum und die Innovation rund um unseren Sport vorangetrieben. Unsere erweiterte Partnerschaft wird noch mehr Möglichkeiten für aufstrebende Spieler schaffen, auf allen Ebenen zu lernen und anzutreten.“

Neueste Beiträge

IMG_1

Recap sportsbusiness.at Breakfast Club: Der große Sportgipfel: Wie kommt der Sport durch die Krise?

Andreas Babler und Michaela Schmidt beim UEFA Nations League Spiel Österreich gegen Serbien im März 2025 (c) GEPA pictures/ Walter Luger

Bundes-Sportförderung sinkt um zehn Prozent – 202 Millionen Euro jährlich bis 2026

bundesliga österreich logo

[Job] Mitarbeiter:in – Medien – Fußball Bundesliga

Ewald Marschallinger, Geschäftsführer von DANKÜCHEN, mit U23 Nachwuchsfahrer Benjamin Eckerstorfer vom Tirol KTM Cycling | (c) Expa Pictures

Danküchen wird Hauptsponsor der Tour of Austria 2025

(c) Würth/Tim Seidl | GEPA pictures/ Matic Klansek

Würth wird offizieller Tool Supplier der MotoGP

Podcast​