sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

Nike setzt Metaverse-Vorstoß fort

(c) RTFKT

Diesen Artikel teilen

Der globale Sportartikelhersteller Nike hat die Firma RTFKT, die virtuelle Sneaker und Sammlerstücke herstellt, übernommen und setzt damit seinen Vorstoß in das Metaversum fort.

RTFKT wurde 2020 gegründet und hat sich als digitale Modemarke etabliert, die Schuhe und Sammlerstücke in Form von nicht-fungiblen Token (NFTs) anbietet, die in verschiedenen Avataren und Anwendungen im Metaversum verwendet werden können.

Es gibt viele Ähnlichkeiten zwischen dem realen Sneakermarkt und NFTs. Beide basieren auf limitierten Auflagen, seltene Gegenstände können für beträchtliche Summen verkauft werden, und es gibt eine große Anzahl von Sammlern, die Gegenstände entweder aus Prestigegründen oder in der Hoffnung auf eine Wertsteigerung erwerben wollen.

Das Unternehmen sicherte sich im Mai 2021 eine Finanzierung in Höhe von 8 Millionen US-Dollar. Zu den Investoren gehören Andreesen Horotwitz und der Geschäftsführer von Dapper Labs, Roham Gharegozlou, während es mit Unternehmen wie Atari zusammenarbeitet, um neue Kollektionen zu entwickeln.

Nike hofft, wie viele andere Sportbekleidungsmarken, die Popularität seiner Marke im digitalen Bereich nutzen zu können, und ist überzeugt, dass die Nutzerbasis von RTFKT sowie das Fachwissen in den Bereichen Spieleentwicklungsmaschinen, Blockchain und Augmented Reality (AR) das Unternehmen bei der Erschließung dieses aufstrebenden Marktes unterstützen wird.

„Diese Übernahme ist ein weiterer Schritt, der die digitale Transformation von Nike beschleunigt und es uns ermöglicht, Athleten und Kreative an der Schnittstelle von Sport, Kreativität, Gaming und Kultur zu bedienen“, sagte John Donahoe, CEO von Nike.

„Wir erwerben ein sehr talentiertes Team von Kreativen mit einer authentischen und verbundenen Marke. Unser Plan ist es, in die Marke RTFKT zu investieren, ihre innovative und kreative Community zu betreuen und auszubauen und die digitale Präsenz und Fähigkeiten von Nike zu erweitern.“

„Dies ist eine einzigartige Gelegenheit, die Marke RTFKT aufzubauen, und wir freuen uns, von Nikes Gründungsstärke und Expertise zu profitieren, um die Communities aufzubauen, die wir lieben“, fügte Benoit Pagotto hinzu, neben Chris Le und Steven Vasilev einer der Mitbegründer von RTFKT.

„Nike ist die einzige Marke der Welt, die die tiefe Leidenschaft teilt, die wir alle für Innovation, Kreativität und Gemeinschaft haben, und wir freuen uns darauf, unsere Marke, die vollständig im Metaverse entstanden ist, weiter auszubauen.“

Neueste Beiträge

(c) Gepa Pictures

Rekord-Wette: ADMIRAL fordert den SK Rapid heraus [Partner-News]

MarkusKraetschmer_MusterFaust_Jubel

Markus Kraetschmer: „Comeback? Habe nach Vertragsende mit drei Klubs verhandelt.“ [Partner-News]

interwetten job logo neu

[Job] Junior Marketing- und Sponsoring Manager (m/w/d) – Interwetten

(c) UEFA

Euro 2024: Nike dominiert Trikotsponsoring

(c) GEPA pictures

French Open-Preisgeld: Mehr als 50 Millionen Euro

Podcast​