Die slowakische Fußball-Profiliga Niké Liga setzt künftig auf KI-gestützte Analysen zur Optimierung ihrer Sponsoring-Strategie. Durch eine Partnerschaft mit Shikenso Analytics sollen Werbewirkung und Markenpräsenz detailliert ausgewertet werden.
Die Niké Liga hat eine Partnerschaft mit dem deutschen Unternehmen Shikenso Analytics geschlossen, um ihre Sponsoring-Strategien künftig mit Künstlicher Intelligenz zu analysieren. Die Zusammenarbeit ermöglicht der Liga eine präzisere Erfassung und Bewertung der Markenexposition in TV-Übertragungen und auf digitalen Plattformen. Ziel ist es, datenbasierte Entscheidungen zu fördern und den Sponsoren eine transparente Berichterstattung zu bieten.
„Dank unserer Mitgliedschaft in den European Leagues sind wir die erste mittelgroße bzw. kleinere Liga, die mit Shikenso Analytics zusammenarbeitet. Wir freuen uns sehr über diese Partnerschaft und sind überzeugt, dass dieser innovative KI-gestützte Ansatz den Wert der Niké Liga weiter steigern wird.“, erklärt Michal Mertinyak, Executive Director der Niké Liga.
Das in Frankfurt ansässige Unternehmen Shikenso Analytics hat sich auf KI-gestützte Sponsoring-Analysen spezialisiert und arbeitet mit Sport- und Entertainment-Organisationen zusammen. Arwin Fallah-Shirazi, Co-CEO und Mitgründer von Shikenso Analytics, betont die Bedeutung der neuen Zusammenarbeit: „Wir sind begeistert, mit der Niké Liga eine wegweisende Partnerschaft einzugehen und ihre datengetriebene Strategie zukunftssicher zu gestalten. Durch die Integration unserer KI-gestützten Analyseplattform erhält die Liga die optimalen Werkzeuge, um Markenpräsenz zu messen und ihre Sponsoring-Strategien weiterzuentwickeln.“