sportsbusiness.at

Nico Rosberg geht Partnerschaft mit Treedom ein

(c) Treedom

Diesen Artikel teilen

Nico Rosberg und das italienische Social Business Treedom starten eine strategische Partnerschaft. Dies gaben Treedom und der Nachhaltigkeitsunternehmer und frühere Formel-1-Fahrer im Rahmen einer gemeinsamen Online-Talkrunde auf LinkedIn bekannt.

Der Formel-1-Weltmeister von 2016 ist bereits bei einer Reihe von Wiederaufforstungsinitiativen und Naturschutzkampagnen engagiert. Gemeinsam mit Treedom setzt sich Nico Rosberg für nachhaltige und regional effektive Baumpflanzungsprojekte ein. Diese sorgen in vom Klimawandel besonders betroffenen Regionen nicht nur für Begrünung und Bindung von CO2 und Wasser, sondern schaffen für Menschen in diesen Gegenden auch einen ökonomischen Mehrwert. Gepflanzt werden überwiegend Obst-, Kakao- und Kaffeebäume, die nachhaltig gezogen und gepflegt werden und Bauern vor Ort ein Einkommen und eine Lebensgrundlage gewähren.

Die Partnerschaft umfasst zudem ein Investment Nico Rosbergs am Unternehmen Treedom. Rosberg engagiert sich zusammen mit weiteren Investoren (u.a. Giorgio Chiellini, Kapitän der italienischen Fußball-Nationalmannschaft) im Rahmen einer vor Kurzem abgeschlossenen Investmentrunde bei Treedom.

Den Auftakt der Partnerschaft zwischen Treedom und Rosberg bildete eine gemeinsame Online-Talkrunde mit dem Thema „How to have true impact in the face of global warming: Planting trees the right way. A conversation with Martina Fondi, Federico Garcea and Nico Rosberg on the different levels of sustainability and facilitating companies, people and positive change“. Im Livetalk tauschte sich Nico Rosberg als Unternehmer & Investor mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz mit Martina Fondi, Head of Agroforestry Treedom, und Federico Garcea, Gründer & CEO Treedom, über die Herausforderungen rund um Baumpflanzungen und nachhaltig angelegte Projekte aus.

„Der Ansatz von Treedom hat mich von Anfang an überzeugt, denn auch ich bin der Meinung, dass man Menschen vor Ort in ihrem Lebensumfeld Möglichkeiten bieten muss, um mit Nachhaltigkeit, mit etwas, das sie für die Umwelt tun, ein Auskommen zu haben. Nur so kann im wahrsten Sinne des Wortes etwas wachsen und mit jedem Jahr mehr Veränderung zugunsten der Umwelt und auch wiederum der Menschen bringen. Diese Social-Business-Idee kombiniert mit der absoluten Transparenz, die ich sowohl als virtuell Baumpflanzender auf meinem Treedom Baumprofil erhalte, aber auch das Unternehmen, das im großen Stil weltweit Projekte fördert, überzeugt mich. Gemeinsam wollen wir nun einen weiteren Impact schaffen, der Mensch und Umwelt hilft“, so Nico Rosberg.

Federico Garcea ergänzt: „Als vor einigen Monaten Nico Rosberg und sein Team mit uns Kontakt aufgenommen haben, war bei uns die Freude groß. Natürlich kennen wir ihn als Sportidol, aber vor allem beeindruckt uns sein Bewusstsein für Nachhaltigkeit und seine klugen Entscheidungen bei Investments, bei denen er Unternehmertum und seine weltweite Reichweite perfekt für die guten Sachen vereint: Aufmerksamkeit für und Wachstum von Projekten rund um das, was Menschen brauchen, um in ihrer Heimat gut leben zu können, ein Auskommen zu haben, und für eine Umwelt, die nicht weiter zerstört wird. Als wir uns in Berlin getroffen haben, um uns die Hand auf die Partnerschaft zu geben, habe ich zu Nico gesagt: ‚Stell dir vor, welchen Impact wir erreichen könnten, wenn jeder Europäer oder jedes Unternehmen auch nur einmal im Jahr ein physisches Geschenk mit einem Baum ersetzt.‘ Das ist unsere gemeinsame Vision, mit vielen kleinen Taten Großes zu schaffen.“

Neueste Beiträge

TV-Spots zur Ski WM? Die hat A1 als ÖSV-Sponsor nicht nötig [Exklusiv]

Sky goes Regionalliga und produziert Dokumentationen über Austria Salzburg, die Wiener Viktoria und Union Gurten [Partner-News]

Steiermark fördert Stadionumbau in Hartberg mit neun Millionen Euro

ÖSV und Skizeit gründen Joint Venture zur Digitalisierung des Wintersports

Ski Guide Austria 2025: Der neue Wintersportführer ist da

Podcast​