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NHL: Verkauf von Disney Streaming Services-Anteilen für 350 Millionen Dollar

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Die National Hockey League (NHL) hat die Option wahrgenommen, ihre 10-prozentige Beteiligung an Disney Streaming Services, dem interaktiven Medien- und Internetunternehmen, für 298 Millionen Euro an The Walt Disney Co. zu verkaufen.

Disney, das bereits eine Mehrheitsbeteiligung an dem Unternehmen hielt, gab den Verkauf gleichzeitig mit der Bekanntgabe seiner Ergebnisse für das dritte Quartal bekannt.

Die NHL hat ihre Verkaufsoption am 3. August ausgeübt und es wird erwartet, dass die Transaktion vor dem Ende des Disney-Geschäftsjahres 2021 abgeschlossen wird. Nach Abschluss der Transaktion wird Disney 85 Prozent der Disney Streaming Services besitzen, der Rest wird von Major League Baseball (MLB) gehalten.

Im Jahr 2017 erwarb Disney eine Mehrheitsbeteiligung an BAMTech und zahlte 1,58 Milliarden US-Dollar, um sich weitere 42 Prozent zu sichern. Die MLB gründete das digitale Streaming-Unternehmen 2015 als Spin-off von MLB Advanced Media. Disney erwarb 2016 zunächst einen 33-prozentigen Anteil für 1 Milliarde Dollar.

Die NHL hatte in diesem Jahr das Recht, ihren Anteil für 350 Millionen Dollar zu verkaufen, während Disney das Recht hatte, seinen Anteil für 500 Millionen Dollar zu erwerben.

Im Jahr 2019 benannte Disney das Unternehmen in Disney Streaming Services um, als Teil der Ausrichtung des Mediengiganten auf seine Streaming-Dienste Disney+ und ESPN+.

Im März schlossen die NHL, Disney und ESPN einen bahnbrechenden, siebenjährigen Vertrag über die US-Rechte ab.

Die Vereinbarung, die die Spielzeiten 2021-22 bis 2027-28 abdeckt, bringt die NHL zum ersten Mal seit 2004 wieder ins lineare Fernsehen von ESPN zurück und gibt dem Schwestersender ABC die Rechte an den Stanley-Cup-Finals in vier der sieben Spielzeiten, die in der Vereinbarung enthalten sind.

Insgesamt 25 exklusive nationale Spiele der regulären Saison werden jede Saison auf ESPN oder ABC ausgestrahlt, ebenso wie die Hälfte der Nachsaison, einschließlich der von ESPN ausgewählten Conference Finals, des All-Star Games und einiger anderer spezieller Liga-Events.

Branchenquellen und mehrere Berichte bezifferten den Wert der Vereinbarung auf mehr als 2,8 Milliarden Dollar über die gesamte Laufzeit des Siebenjahresvertrags.

Der durchschnittliche Jahreswert von rund 400 Millionen USD stellt eine erhebliche Steigerung gegenüber den 200 Millionen USD dar, die NBC Sports zuvor für seine NHL-Rechte gezahlt hatte, die am Ende der Saison 2020-21 ausliefen.

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