sportsbusiness.at

NHL und Sportradar bestätigen globalen Datenvertrag über zehn Jahre

(c) Pixabay

Diesen Artikel teilen

Die National Hockey League (NHL) und Sportradar haben ihre Partnerschaft um zehn Jahre verlängert. Damit erhält das in der Schweiz ansässige Unternehmen den exklusiven globalen Vertriebsvertrag für die Daten der nordamerikanischen Eishockeyliga.

Sportradar übernimmt nun die Bezeichnung der offiziellen Wettdatenrechte, der offiziellen Wettstreaming-Rechte und des offiziellen Mediendatenrechte-Partners der NHL sowie eines offiziellen Integritätspartners.

Darüber hinaus wird Sportradar auch Live-Streams an Wettanbieter in allen legalen Märkten vertreiben und seine Ad:s-Plattform nutzen, um die NHL bei der Suche nach Wettpartnern in Übersee zu unterstützen. Neben den Daten- und Streaming-Rechten bringt der neue Deal auch weitere Marketing-Elemente für Sportradar.

Als Integritätsdienstleister wird Sportradar sein Universal Fraud Detection System (UFDS) einsetzen, um die NHL durch die Überwachung von globalen Wettaktivitäten und -trends proaktiv zu schützen.

Ursprünglich im August 2020 haben Sportradar und die NHL Berichten zufolge den Deal während der laufenden Saison finalisiert, wobei die Partnerschaft für die Saison 2021/22 in Kraft treten soll.

Laut Sportico überstieg das Gebot für den Vertrag im vergangenen Jahr 250 Millionen US-Dollar, obwohl die endgültigen Bedingungen und die Frage, ob der Deal eine Beteiligung an Sportradar für die NHL beinhaltet, nicht bestätigt wurden.

„Die NHL ist seit fast sieben Jahren ein großartiger Partner für Sportradar“, sagte Carsten Koerl, Vorstandsvorsitzender von Sportradar. „Diese Vereinbarung unterstreicht die globalen, multi-vertikalen und weitreichenden Fähigkeiten der Technologielösungen von Sportradar und zeigt, wie wir Daten nutzen, um ansprechende, personalisierte Erlebnisse für unsere Partner und Kunden zu schaffen.“

„Wir stehen zugegebenermaßen erst am Anfang dieser Reise des Trackings und der Nutzung der Daten, um Geschichten zu erzählen“, sagte Stephen McArdle, der Senior Executive Vice President für digitale Medien und strategische Planung der NHL, gegenüber Sportico.

„Einen weiteren Partner zu haben, der sich voll und ganz dafür einsetzt, gemeinsam mit uns die richtigen Wege zu finden, um diese Daten zu teilen, zu präsentieren und im Sportwetten-Kontext die richtigen Wege zu finden, um diese Daten zu nutzen, das ist sehr wichtig für uns.“

Die NHL und Sportradar vereinbarten ihre erste Partnerschaft im Jahr 2015, die sich zunächst auf Daten bezog, bevor 2016 Integritätsdienste hinzugefügt wurden.

Neueste Beiträge

TV-Spots zur Ski WM? Die hat A1 als ÖSV-Sponsor nicht nötig [Exklusiv]

Sky goes Regionalliga und produziert Dokumentationen über Austria Salzburg, die Wiener Viktoria und Union Gurten [Partner-News]

Steiermark fördert Stadionumbau in Hartberg mit neun Millionen Euro

Ski Guide Austria 2025: Der neue Wintersportführer ist da

Jaguar enthüllt neue Markenidentität: „Copy Nothing“ als Leitprinzip einer neuen Ära

Podcast​