sportsbusiness.at

NHL und Sony erweitern Partnerschaft für datengesteuerte Erlebnisse

(c) IMAGO / Imagn Images

Diesen Artikel teilen

Die National Hockey League (NHL) und Sony haben ihre technologische Zusammenarbeit ausgeweitet und eine mehrjährige Partnerschaft vereinbart. Ziel ist es, sowohl den Trainern und Offiziellen als auch den Fans neue, datengestützte Erlebnisse zu bieten.

Seit mehr als zehn Jahren arbeiten die NHL und Sony zusammen. Sonys Hawk-Eye-Technologie wird verwendet, um Videoüberprüfungen durchzuführen und Spielerverfolgungsdaten zu sammeln, die in das Puck- und Spielerverfolgungssystem (PPT) der NHL integriert werden. Darüber hinaus nutzt die Liga die Visualisierung dieser Daten durch Sonys Beyond Sports, um animierte Nachbildungen von Spielszenen zu erstellen. Ein bemerkenswertes Beispiel hierfür ist das NHL All-Star Game 2024, das in der offiziellen Roblox-Umgebung der Liga in 3D gerendert wurde.

Neben der Nutzung dieser Technologien für die Spielanalyse verlassen sich die NHL und einige ihrer Teams auch auf die Kameras und Produktionsausrüstung von Sony für die Aufzeichnung von Live-Spielen. Als offizieller Technologiepartner wird Sony nun seine Technologien weiter ausbauen und neue Arten von Inhalten und Produkten entwickeln. Zu den geplanten Innovationen zählen fortschrittlichere mobile Apps, Extended Reality (XR)-Erlebnisse und simulierte Live-Übertragungen mit Animationen, die besonders jüngere Fans ansprechen sollen.

David Lehanski, Executive Vice President für Geschäftsentwicklung und Innovation der NHL, kommentierte: „Die Partnerschaft mit Sony, einem der besten Branchenführer, wird uns dabei helfen, unsere Technologieziele zu erreichen und leidenschaftliche NHL-Fans auf der ganzen Welt zu begeistern.“ Er betonte die hohe Priorität, die die Liga der Weiterentwicklung von Technologien sowohl auf als auch neben dem Eis beimisst, und hob hervor, dass diese Partnerschaft entscheidend für die Weiterentwicklung des NHL EDGE Puck & Player Tracking und weiterer innovativer Programme sei.

Sander Schouten, Geschäftsführer von Beyond Sports, ergänzte: „Unsere Partnerschaft mit der NHL ist mehr als nur eine Zusammenarbeit – sie ist ein gemeinsames Engagement für Innovation, Kreativität und Spitzentechnologie. Wir haben die Grenzen des Möglichen in der Sporttechnologie erweitert und spannende, datenbasierte Innovationen geliefert, die nicht nur die Art und Weise, wie Sport konsumiert wird, neu definieren, sondern gemeinsam mit den Sportgeschäften von Sony neue Maßstäbe für die gesamte Branche setzen.“

Neueste Beiträge

(c) Natural Power

Sportnahrung aus Österreich – darauf vertrauen heimische Teams [Partner-News]

(c) GEPA

Drittbester Monat für ServusTV seit Senderbestehen [Partner-News]

(c) GEPA pictures/ OEOC

Permedio kooperiert mit Olympiasiegerin und Ärztin Lara Vadlau

(c) GEPA pictures/ Witters/ Lennart Preiss

FC Bayern schließt Geschäftsjahr mit Rekordumsatz ab

(c) Liqui Moly

Liqui Moly präsentiert neue Markenstrategie „For the Drivers“

Podcast​