sportsbusiness.at

NHL-Schiedsrichter und England Rugby setzen auf Apple-Technologie

(c) GEPA pictures/ Greg M. Cooper

Diesen Artikel teilen

Die NHL stattet ihre Schiedsrichter mit einer speziell entwickelten Apple Watch-App aus, während die englische Rugby-Nationalmannschaft Apples Technologie zur Spielanalyse und Kommunikation nutzt.

Die „NHL Watch Comms App“ unterstützt Schiedsrichter mit haptischen und visuellen Benachrichtigungen zu Spieluhr- und Strafuhr-Countdowns sowie Trikotnummern von Spielern, die Strafen absitzen. Die App wurde in Zusammenarbeit mit dem IT-Dienstleister Presidio entwickelt und in den letzten Saisons getestet.

In der Saison 2024/25 setzen 90 Prozent der Schiedsrichter in der NHL die Apple Watch auf dem Eis ein. Besonders bei Freiluftspielen bringt die Technologie Vorteile, da Offizielle nicht mehr auf große Bildschirme in der Arena angewiesen sind und sich besser verständigen können.

Beim Freiluftspiel zwischen den Columbus Blue Jackets und den Detroit Red Wings im Ohio Stadium kam die App erstmals offiziell zum Einsatz. Mit 94.751 Zuschauern war es das zweithöchste Besucherspiel in der NHL-Geschichte.

„Die Schiedsrichter waren vom ersten Tag an in den Prozess eingebunden“, erklärte Dave Lehanski, Executive Vice President für Geschäftsentwicklung und Innovation der NHL. Scott Brodrick von Apple ergänzte: „Die Apple Watch ist das perfekte Gerät für NHL-Funktionäre und bietet ihnen ein vernetztes, langlebiges und leistungsstarkes Erlebnis direkt am Handgelenk.“

Auch der englische Rugby-Verband RFU nutzt Apples Technologie zur Leistungssteigerung seiner Männer-, Frauen- und Jugendteams. Trainer filmen Spielszenen mit iPhones, analysieren sie auf MacBook Pros und nutzen die Daten zur individuellen Spieleroptimierung. Zudem ersetzen Apple Watches traditionelle Funkgeräte zur internen Kommunikation der Trainer.

Diese Zusammenarbeit markiert Apples ersten offiziellen Einsatz im europäischen Nationalsport. Während derzeit der Fokus auf technologische Anwendungen auf dem Spielfeld liegt, könnte sich die Partnerschaft langfristig auch auf kommerzielle Aktivitäten ausweiten.

Neueste Beiträge

OEFB_App_Mockup_SoMe_Grafiken_1920x1080_MarketingKachel

Ahoi Kapptn! und ÖFB greifen Fußballvereinen, Spielern und Fans grafisch unter die Arme [Partner-News]

ServusTV/GEPA

Stärkster März für ServusTV seit Sendestart [Partner-News]

(c) Rat auf Draht / Stephanie Turner

Viktoria Schnaderbeck wird Botschafterin für Rat auf Draht

(c) GEPA pictures/ David Bitzan

Deutschland: 3. Liga knackt Zuschauerrekord – Über 150.000 Fans an einem Spieltag

(c) GEPA pictures/ Panoramic/ Photo News/ Nico Vereecken

Grand Tours erhöhen Starterfeld – Wildcards für die Tour de France vergeben

Podcast​