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NFL-Bericht: Premiere in Deutschland hatte wirtschaftlichen Gesamteffekt von 70 Millionen Euro  

(c) NFL

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Das allererste reguläre Saisonspiel der National Football League (NFL) in Deutschland erwies sich sowohl in wirtschaftlicher als auch in gesellschaftlicher Hinsicht als ein Erfolg, wie die National Football League in ihrem Bericht „2022 NFL Munich Game Impact Assessment“ mitteilte.

Der von „The Sports Consultancy Group“ erstellte Bericht bestätigt, dass das NFL Spiel einen wirtschaftlichen Gesamteffekt von 70,2 Millionen Euro für die Stadt München hatte, davon 32,2 Millionen Euro an direkten Ausgaben.

Das Spiel, das am 13. November 2022 in der Allianz Arena stattfand, gewannen die Tampa Bay Buccaneers gegen die Seattle Seahawks mit 21:16.

„Das Spiel in München war ein bedeutender Moment für die NFL in Deutschland, der den Zuschauern im Stadion und den Zuschauern aus aller Welt noch viele Jahre in Erinnerung bleiben wird“, sagt Dr. Alexander Steinforth, GM NFL Deutschland. „Die wirtschaftliche und gesellschaftliche Wirkung unseres ersten regulären Saisonspiels ist beeindruckend und unterstreicht den positiven Beitrag, den das Spiel für die Stadt München und darüber hinaus hatte, und wir freuen uns darauf, in den kommenden Jahren weitere Spiele in Deutschland auszutragen.“

Peter O’Reilly, NFL Executive Vice President, Club Business, Major Events & International, fügte hinzu: „Die Ergebnisse des Berichts „2022 NFL Munich Game Impact Assessment“ bestätigen, was für ein fantastischer Erfolg das Spiel in München war. Wir sind der Stadt München, dem Freistaat Bayern, dem FC Bayern München, der Allianz Arena und den teilnehmenden NFL-Teams der Tampa Bay Buccaneers und Seattle Seahawks dankbar für ihre Partnerschaft bei der Durchführung dieses historischen Spiels für die Fans im Stadion und die Zuschauer auf der ganzen Welt und für ein Vermächtnis, das weit darüber hinaus Bestand haben wird.“

Die NFL-Fans gaben am Wochenende des Spiels durchschnittlich 333 Euro pro Tag in München aus und lagen damit deutlich über den durchschnittlichen Ausgaben Münchner Besucher von 222 Euro pro Tag.

Weltweit verfolgten 8,2 Millionen Zuschauer das Spiel. Mit mehr als 5,8 Millionen Zuschauern war es das meistgesehene internationale Spiel des NFL Network in den USA. Das Spiel brach ebenso Rekorde im Bereich Merchandising, denn die Verkaufszahlen in der Allianz Arena waren die höchsten, die jemals bei einem NFL-Spiel außerhalb der USA verzeichnet wurden.

Im Vorfeld des Spiels organisierte die NFL in Zusammenarbeit mit der Stadt München eine Reihe von Veranstaltungen und Aktivitäten, um die lokalen Gemeinden einzubinden. Ein NFL Flag Football- Schulprogramm wurde landesweit eingeführt und gab mehr als 4.000 Jugendlichen in ganz Deutschland die Möglichkeit, den Sport auszutesten. Das Programm wurde zwischen Mai und November 2022 in 153 Schulklassen durchgeführt und wird in 2023 bereits fortgesetzt, während NFL Flag Football landesweit wächst.

In der Woche vor dem Spiel fand in München zudem das erste nationale NFL-Flag-Football-Turnier in Deutschland statt, an dem mehr als 300 junge Sportler aus 12 Schulen fünf verschiedener Städte (Düsseldorf, Berlin, Frankfurt, München und Hamburg) teilnahmen. Das Team aus Frankfurt gewann das Turnier und reiste im Anschluss zu den Pro Bowl Games 2023 in Las Vegas, um an der NFL Flag International Division teilzunehmen.

Dieter Reiter, Oberbürgermeister der Stadt München: „Es war uns eine Ehre, die National Football League zum ersten regulären Saisonspiel in Deutschland in München begrüßen zu dürfen, und wir freuen uns über die wirtschaftliche und gesellschaftliche Wirkung, insbesondere auf unsere Tourismus- und Gastgewerbebranche. Die Veranstaltung ermöglichte es uns, Tausenden von Besuchern aus der ganzen Welt unsere schöne und lebendige Stadt zu präsentieren und gleichzeitig sicherzustellen, dass auch die Münchnerinnen und Münchner dieses großartige NFL-Ereignis erleben konnten.“

In der Saison 2023 werden zwei Spiele der regulären Saison in Deutschland ausgetragen, wofür die Kansas City Chiefs und die New England Patriots als designierte Teams bestätigt wurden. Gegner, Termine und Orte für diese Spiele werden im Laufe des Monats bekannt gegeben, bevor der vollständige Spielplan veröffentlicht wird.

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