sportsbusiness.at

Newcastle United: Stadionumbau könnte zum Milliardenprojekt werden

(c) Newcastle United

Diesen Artikel teilen

Der Premier League-Klub Newcastle United erwägt umfangreiche Renovierungspläne für sein Heimstadion, das St. James‘ Park. Die Herausforderung: Das Projekt müsste bis zur Euro 2028 fertig sein.

Wie die The Telegraph berichtet, könnte die Modernisierung des Stadions von >> Newcastle United bis zu 1 Milliarde Pfund (1,20 Milliarden Euro) kosten. Eine der Überlegungen umfasst den Ausbau der Osttribüne und des Gallowgate End, wodurch die Kapazität auf über 60.000 erhöht werden könnte.

Zusätzlich soll auch der Milburn Stand sowie das Leazes End modernisiert werden, da diese Bereiche vor über 20 Jahren erbaut wurden. Die Gesamtkosten des Projekts werden auf 800 Millionen bis 1 Milliarde Pfund geschätzt. Für den Verein wäre es notwendig, den Pachtvertrag für den Standort zu verlängern, da dieser in 70 Jahren ausläuft.

Ein möglicher Zeitdruck ergibt sich durch die Tatsache, dass Newcastle Gastgeberstadt der UEFA Euro 2028 ist. Daher müssten die Umbauten rechtzeitig beginnen, um das Stadion für das Turnier bereit zu machen.

Als alternative Option steht der Bau eines komplett neuen Stadions zur Diskussion, mit dem Leazes Park als favorisiertem Standort. Der neue Veranstaltungsort würde sich ebenfalls im Stadtzentrum befinden, jedoch könnten die Kosten hierfür auf 2 bis 3 Milliarden Pfund (2,65 bis 3,98 Milliarden US-Dollar) steigen. Auch rechtliche Auseinandersetzungen könnten das Projekt verzögern, da Anwohner den Erhalt von Grünflächen fordern könnten.

Eine endgültige Entscheidung ist noch nicht getroffen worden. Es ist dem Verein wichtig, die richtige Wahl zu treffen und das Projekt innerhalb eines angemessenen Zeitrahmens abzuschließen. Sobald eine Entscheidung getroffen wird, plant Newcastle, seine Präferenz mit dem Fanbeirat zu besprechen, bevor sie öffentlich bekannt gegeben wird. Ein Sprecher des Vereins betonte, dass bisher alle Optionen geprüft werden und noch keine Entscheidung gefallen sei.

Österreichs größtes Sport-B2B-Netzwerk

Neueste Beiträge

(c) IMAGO

Masters-Finale erzielt starke TV-Quoten in den USA

(c) Gepa Pictures

Wie Bundesliga und Laola1 die mediale Zukunft der Admiral 2. Liga planen [Exklusiv]

KHT_Share_069_1920x1080

Philipp Ertl im KaffeehausTALK: „xG-Wert hat uns Türen geöffnet“ [Partner-News]

(c) Gepa Pictures

Start in neue Ära: LAOLA1 hebt LigaZwa auf nächstes Level [Partner-News]

(c) Ethan Vincent ovi office GmbH

Milka stellt Markenbotschafter-Team mit vier Fußballpersönlichkeiten vor

Podcast​

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen