sportsbusiness.at

NBC bringt Sportsender zurück ins lineare Fernsehen

(c) GEPA pictures/ ZUMA Press/ The Canadian Press/ Frank Gunn

Diesen Artikel teilen

NBCSN kehrt als Pay-TV-Sender zurück und ergänzt künftig das Streamingangebot von Peacock. Parallel startet Versant mit „USA Sports“ einen neuen linearen Sportsender mit ersten Rechtepaketen.

NBC belebt den Sportsender NBC Sports Network (NBCSN) neu und startet am 17. November 2025 einen linearen Kanal, der ausgewählte Inhalte des Streamingdienstes Peacock über YouTube TV und Comcast Xfinity ausstrahlt. Zum Programm gehören Liveübertragungen aus der NBA, der Premier League, dem College Football, der MLB sowie der Winterspiele 2026. NBC verfolgt damit das Ziel, zusätzliche Reichweite und Werbeerlöse zu erschließen, ohne das Streamingangebot zu ersetzen.

Hintergrund der Rückkehr ist der wachsende Druck durch steigende Rechtekosten, insbesondere für die neue NBA-Partnerschaft. Durch die parallele lineare Ausstrahlung will NBC Zielgruppen erreichen, die weiterhin klassische Pay-TV-Angebote nutzen.

Gleichzeitig hat Comcast-Tochter Versant ihren eigenen Sportsender unter dem Namen USA Sports angekündigt. Das neue Angebot verfügt über ein erstes Rechtepaket der Pac-12 Conference und zeigt künftig Football- und Basketballspiele im nationalen Programm. Beide Initiativen stärken die lineare Präsenz von NBC und Versant im US-Sportmarkt.

Neueste Beiträge

(c) Manfred Szieber

Zwei Jahre nach der Gönner-Ära: Die neue Ordnung der Vienna Capitals [Exklusiv]

(c) Laola1

LAOLA1 startet kraftvoll in die WM 2026 [Partner-News]

(c) Redshift Media

Semmering feiert 30 Jahre FIS Damen Skiweltcup [Partner-News]

(c) GEPA pictures/ Icon Sport/ Daniel Derajinski

Champions-League-Rechte für Deutschland ab 2027 neu verteilt: US-Sender setzen sich durch

(c) Infront

Conrad wird Sponsor im Biathlon-Weltcup

Podcast​