sportsbusiness.at

motion4kids bringt „sportstation2“ dank Hervis Sports erstmals nach Österreich [Partner-News]

Diesen Artikel teilen

Fünf Wiener Volksschulen werden die „sportstation2“ in der Pilotphase testen.

Die innovative Sportkonsole „sportstation2“ ist in Deutschland als Produkt eines engagierten Start-ups bereits seit 2021 im Einsatz und startet nun auch in Österreich durch. Die Bildungsstiftung motion4kids konnte erfolgreich als Netzwerker im Sinne der Gesundheit und Bildung vieler Kinder dienen und Hervis Sports als Financier für eine erste Pilotphase gewinnen. In dieser Phase werden fünf Wiener Volksschulen mit „sportstations2“ ausgestattet. Jede Schule erhält ein Package mit zwei „sportstations2“, welche für den Unterricht und die Pausenzeiten eingesetzt werden können. Insgesamt können so 2.000 Kinder erreicht und für Spaß an der Bewegung gewonnen werden.

Die Bildungsstiftung motion4kids und der Sportfachhändler Hervis Sports freuen sich sehr, die innovative Sportkonsole „sportstation2“ im Zuge der Pressekonferenz am 09.11.2022 präsentieren zu können. motion4kids, Hervis Sports, die Bildungsdirektion Wien und die Innovationsstiftung für Bildung gaben in der Volksschule Attemsgasse Einblicke in dieses großartige Projekt. Die „sportstation2“ ist ein digitaler Sportanimateur für Schulen und Trainingszentren. Nach einer kurzen Einschulung ist schnell klar, dass die Handhabung des Geräts sowohl für das Lehrpersonal als auch für die Kinder selbsterklärend ist. Die Verwendung löste bei Kindern, Lehrerinnen und Lehrern in Testphasen schon nach kurzer Zeit eine enorme Begeisterung und Motivation für Bewegung aus.

Die „sportstation2“ ist ein einzigartiges Trainingssystem, welches mit präziser Zeiterfassung ein sofortiges und verständliches Feedback für die Benutzer ermöglicht. Die grafische Darstellung der Ergebnisse in der Form von Sternen und die Verwendung von Levelsystemen erinnert an Computerspiele und macht das Handling somit besonders leicht. Mit der sportstation2 wird die Begeisterung für Bewegung durch die Verknüpfung zur digitalen Welt gefördert. Ein weiterer Vorteil ist die Abrufbarkeit aller Laufergebnisse und Spielerfolge via App, um sportliche Fortschritte jederzeit zu überprüfen.

Der heimischen Sportfachhändler Hervis Sports und die Bildungsstiftung motion4kids verfolgen seit Jahren dasselbe Ziel: Die Förderung von Sport, regelmäßiger Bewegung und eines aktiven Lebensstils – insbesondere bei Kindern. Mit der Sportkonsole „sportstation2“ kann dieses Ziel optimal umgesetzt werden. Hervis unterstützt das Pilotprojekt mit insgesamt 40.000 Euro. Finden sich weitere Sponsoren für die „sportstation2“, soll sie flächendeckend in Österreich eingesetzt werden.

Fünf Wiener Volksschulen erhalten ein „sportstation2“-Package in der Pilotphase:

VS Attemsgasse, VS Georg-Bilgeri-Straße, VS Meißnergasse, VS Natorpgasse, VS Prandaugasse

STATEMENTS

Die Gesundheit und die Bildung unserer Kinder liegen uns allen sehr am Herzen. Nichts ist so wichtig wie Kinder, die sich mit Freude bewegen und dadurch auch ihre Lernerfolge steigern – und das geht nun leichter denn je! Die „sportstation2“ aktiviert junge Menschen mit spielerischen Elementen zu mehr Sport und zusätzlich zu großer Freude an der Bewegung. Es deckt sich genau mit den Zielen von motion4kids, weil es Technologie und die Faszination von Computerspielen nutzt, um Kinder im realen Leben zu mehr Bewegung zu animieren.

Philip Newald, Vorstand der Bildungsstiftung motion4kids

Bei Hervis dreht sich entsprechend dem Motto ‚Get Movin‘ alles um Sport und Bewegung. Deshalb spielt für uns auch die Förderung von Angeboten für mehr Bewegung und gemeinsamer Aktivität bei Kindern und Jugendlichen eine große Rolle. Mit der Sportkonsole „sportstation2“ steht ein innovatives Tool zur Verfügung, um Bewegung durch die Einbindung von digitalen Medien und technologischen Gadgets spielerisch, cool und motivierend zu machen. Damit die „sportstation2“ aber auch im Schulalltag eingesetzt werden kann, braucht es Partner für die Finanzierung, denn die Schulen schaffen dies meist nicht aus eigener Kraft. Wir sehen es als heimischer Sportfachhändler als unsere Verantwortung, hier mit vollem Einsatz unterstützend aktiv zu sein und freuen uns darüber, dass wir mit unserem Beitrag in der Pilotphase des Projekts 2.000 Kindern Spaß an der Bewegung vermitteln können.

David Tews, Hervis Sports Marketing International

Es ist faszinierend zu sehen, wie eine Vision durch professionelle Arbeit in kurzer Zeit konkret umgesetzt wird und für unsere Kinder innovative Angebote entwickelt werden, die sie mit Begeisterung wieder zu mehr aktiver Bewegung bringen.

Steffen Hofmann, Rapid-Ehrenkapitän und Kuratoriumsmitglied motion4kids

Neueste Beiträge

(c) Alpdest

Handel und Dienstleistungen: Die „Big Player“ im österreichischen Wintertourismus [Exklusiv]

(c) Jan Verdasdoonk

„Brand Studio Sports“: Red Bull Media House unterstützt Formel E im DACH-Raum

(c) FIBA 3x3 World Tour

FIBA 3×3 World Tour 2024 stellt neue Rekorde auf

(c) FIFA

Dazn wird weltweiter Übertragungspartner der FIFA-Klub-Weltmeisterschaft 2025

(c) WTA

WTA Ventures: Umsatz wächst im ersten Jahr um 24 %

Podcast​