sportsbusiness.at

MLS meldet durchschnittlich 120.000 Einzelzuschauer pro Spiel auf Apple TV

(c) IMAGO | Imagn Images

Diesen Artikel teilen

Laut einem Bericht des Sports Business Journal verzeichnete der Streamingdienst im Jahr 2025 durchschnittlich 120.000 Einzelzuschauer pro Spiel – ein Anstieg von 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Zum ersten Mal hat MLS-Commissioner Don Garber konkrete Zahlen zur Reichweite des MLS Season Pass auf Apple TV genannt. Die Angaben werfen jedoch Fragen auf: Es bleibt unklar, ob sich die Zahl auf die durchschnittliche Minutenreichweite, auf Einzelzuschauer pro Spiel oder pro Übertragungsfenster bezieht. Auch ob internationale Zuschauer inkludiert sind, wurde nicht spezifiziert.

Die MLS befindet sich aktuell im dritten Jahr eines zehnjährigen globalen Medienvertrags mit Apple im Volumen von 2,5 Milliarden US-Dollar. Seit dem Start des MLS Season Pass wurden bei Topspielen über eine Million Zuschauer gemeldet, zudem soll die Plattform bereits 2023 über eine Million Abonnements erreicht haben. Trotz dieser Entwicklungen wurde bisher weitgehend auf die Veröffentlichung detaillierter Kennzahlen verzichtet.

Garber äußerte sich zuletzt zur Herausforderung, Streaming-Reichweiten branchengerecht zu messen: „Irgendwann werden wir alle über eine Messung verfügen, die von der Branche akzeptiert wird“, so der Commissioner.

Im Vergleich zu früheren Zahlen aus der linearen TV-Zeit fällt die aktuelle Reichweite deutlich geringer aus: 2022 lag die durchschnittliche Zuschauerzahl pro Spiel auf den ESPN-Netzwerken bei rund 343.000. Das MLS All-Star Game 2022 erreichte 1,53 Millionen Zuschauer, der MLS Cup 2022 sogar 2,16 Millionen. Die 2024-Ausgabe des MLS-Cup-Finales, ausgestrahlt auf Fox, verzeichnete dagegen nur noch durchschnittlich 468.000 Zuschauer – ein Rückgang um 47 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Angesichts der veränderten Verbreitungswege hat die MLS inzwischen ergänzend neue regionale TV-Partnerschaften geschlossen und den Season Pass zusätzlich über Anbieter wie DirectTV und Comcast Xfinity zugänglich gemacht.

Neueste Beiträge

rapid raiffeisen sb plus

Raiffeisen baut Partnerschaft mit Rapid aus [Exklusiv]

(c) Canva / Pixabay

LA28 kündigt Ticket- und Hospitality-Programme an

(c) Team YouStart

Reusch eröffnet neuen Firmensitz in Vignate

(c) ATP Tour

ATP beruft Eno Polo zum neuen CEO

OEFB_Klein Stadion

[Job] Mitarbeiter*in Personalwesen (m/w/d) – ÖFB

Podcast​