Die Major League Baseball (MLB) konnte im Jahr 2024 einen Anstieg der Sponsoring-Einnahmen auf knapp 1,9 Milliarden US-Dollar verzeichnen – ein Zuwachs von 20 Prozent gegenüber der Vorsaison.
Besonders stark war das Wachstum bei Trikotsponsorings, deren Erlöse um 59 Prozent auf 204 Millionen US-Dollar stiegen. Laut dem Bericht von >> SponsorUnited umfasst dies aktuell 20 laufende Sponsoring-Verträge für die MLB.
Die ligaweiten Kollektivsponsoringeinnahmen sind seit dem Jahr 2022 um insgesamt 55 Prozent gestiegen. Im Bau- und Industriesektor stieg das Sponsoring-Engagement im Jahresvergleich um 45 Prozent. Justin Turner von den Seattle Mariners ist der am stärksten unterstützte Spieler der Liga. Er hat aktuell 20 Sponsorenverträge. Zudem führen die Cincinnati Reds die Liga bei neuen Partnerschaften an und sind das einzige Sportteam in den USA, das über 200 Sponsoring-Deals abgeschlossen hat.
Hinter dem beeindruckenden Umsatzwachstum der MLB stehen über 325 neue Sponsoring-Verträge, die sich auf insgesamt 30 verschiedene Kategorien verteilen. Neben dem Baugewerbe steigerten auch Unternehmen aus der Automobil- und Versicherungsbranche ihre Investitionen. Der Bericht zeigt zudem, dass die Präsenz japanischer Marken in den MLB-Stadien seit dem Wechsel von Shohei Ohtani zu den Los Angeles Dodgers um 218 Prozent zugenommen hat. Zu den bekanntesten japanischen Marken, die in der Liga vertreten sind, gehören unter anderem Cygames, Infroneer und Sateraito Office.
SponsorUnited hebt hervor, dass eine Reihe strategischer Faktoren das Wachstum der MLB unterstützt. Der Bericht stellt fest: „Die jüngsten Regeländerungen haben das Fanerlebnis verbessert, während die Liga ihre globale Reichweite weiter ausbaut, angeführt von Stars wie Shohei Ohtani, der auch finanzstarke Sponsoren aus aller Welt anzieht. Das Sponsoring-Wachstum der MLB in dieser Saison zeigt, wie effektiv die Liga lokale Bindungen und internationale Anziehungskraft kombiniert, um neue Marken und Fans zu begeistern.“