Von Georg Sander
Um Content auf TikTok zu stellen, braucht es nicht mehr als ein Smartphone mit entsprechender Kamera. Seit die App aus China erschienen ist, haben sich hunderte Millionen Menschen registriert, gegenwärtig weit über eine Milliarde Menschen. In Europa sind die Nutzerzahlen deutlich dreistellig und Alexander Fasching, Head of Media bei ML Marketing, weiß: „Dort ist die Generation Z. Mehr als zwei Drittel sind zwischen 16 und 25 Jahre alt.“ 33 Prozent der User schauen beispielsweise weniger fern, als sie TikTok benutzen. Das heißt, dass der Marketingmix gut gewählt werden muss, um auch junge Menschen zu erreichen, die mit TV-Werbesports oder Printanzeigen so gut wie gar nicht zu erreichen sind. Was aus seiner Sicht wichtig ist, hat er im sportsbusiness.at-Interview erklärt.
sportsbusiness.at: Für wen setzt ML Marketing Aktivitäten beispielsweise auf TikTok um?
Alexander Fasching: Da wäre zunächst die Bundesliga. Es ist einer der größeren Sportverbände in Österreich und es gibt umfangreiches Bildmaterial, dass man verwerten kann. Wir als Agentur sind aber natürlich auch abseits der Spieltage auf Drehs, um Content zu kreieren. Ein ganz anders Beispiel ist der Schwimmverband, der nicht diese Möglichkeiten hat. Es ist für Außenstehende vielleicht ein bisschen ungewöhnlich, dass ...
Der KaffeehausTALK ist eine abwechslungsreiche, informative Mischung aus Sportcast und Educast – hochkarätige Gäste inklusive.
Markus Kraetschmer, eines der bekanntesten Gesichter im österreichischen Sportmanagement, spricht im KaffeehausTALK mit Simon-Peter Charamza und Lorenz Kirchschlager über seine Zeit beim FK Austria Wien, und wie ihn diese für seine Selbständigkeit danach geprägt hat.
Obwohl mit 8 Jahren im Modenapark im 3. Wiener Gemeindebezirk beim Käfigkick von Scouts „seiner“ Austria entdeckt, blieb Markus Kraetschmer familiär bedingt eine sportliche Karriere verwehrt. Den Traum vom Fußballbusiness erfüllte er sich trotzdem. Kraetschmer verfügt heute über mehr als 25 Jahre Erfahrung im Sportmanagement, agierte fast 24 Jahre in leitenden Funktionen im Fußball. Er war CEO des FK Austria Wien, in den Aufsichtsgremien der Österreichischen Fußball-Bundesliga und des ÖFB, sowie als Vertreter des Klubs in der ECA (European Club Association). In der 62. KaffeehausTALK-Episode erzählt Kraetschmer zahlreiche Geschichten, Insights und Anekdoten rund um Frank Stronach, Rising Stars, die Champions-League-Hymne und Muster-Faust, sowie die Investorensuche und seine letzten Monate bei der Austria.
Mittlerweile vereint Markus Kraetschmer seinen Erfahrungsschatz aus Klubmanagement, Investorensuche, Finanzierungsformen sowie ESG/CSR-Projekten in seiner eigenen Firma MK Consulting und einigen Firmenbeteiligungen. Als Unternehmensberater mit Schwerpunkt Sportconsulting deckt er heute ein umfassendes Repertoire weit über den Fußball hinausgehend ab. Die KaffeehausTALK-Hörer bekommen spannende Einblicke, auf was es beim Consulting und bei Investitionen ankommt, warum Indien ein Zukunftsmarkt für Sportbusiness ist, welchen Einfluss die amerikanische NFL auf die European League of Football (ELF) hat, wie Sport-Netzwerke Türen öffnen und ihn aktuell bis in die Vereinigte Arabische Emirate und ins deutsche Pensionsbusiness geführt haben.
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