sportsbusiness.at

Marcel Hirscher und Anna Veith führen die Liste der beliebtesten Werbegesichter im Sport an 

(c) GEPA pictures/ Walter Luger

Diesen Artikel teilen

Österreichs Sportstars wie Marcel Hirscher, Anna Veith und David Alaba stehen im aktuellen Testimonial Tracker von Marketagent ganz oben. Die Umfrage zeigt, welche Sportler*innen das größte Potenzial als Werbebotschafter haben.

Der aktuelle Testimonial Tracker von >> Marketagent hat ermittelt, welche prominenten Persönlichkeiten in Österreich für Werbung besonders geeignet sind. Dabei schneiden Sportstars wie Marcel Hirscher, Anna Veith und David Alaba besonders stark ab. Über 13.500 Befragte gaben an, welche Persönlichkeiten sie aufgrund von Sympathie, Authentizität und Charisma als besonders überzeugende Markenbotschafter wahrnehmen.

Mit 65,8 % führt Marcel Hirscher das Ranking der Sportler*innen mit der größten Werbewirkung an. Er wird von den Österreicher*innen als besonders geeignet für Werbeauftritte wahrgenommen. Die Beliebtheit des ehemaligen Ski-Stars zeigt sich auch im Bereich der Sympathiewerte für Ex-Profis, wo Hirscher mit 61,7 % den dritten Platz belegt – direkt hinter Anna Veith (63,4 %) und Hermann Maier (63,2 %).

Im Ranking der aktiven Sportler sichert sich Vincent Kriechmayr die Spitzenposition im Sympathie-Ranking mit 66,4 %, gefolgt von Snowboarderin Anna Gasser (60,7 %) und Skispringer Stefan Kraft (58,8 %). Fußballstar David Alaba, der als derzeit aktiver Sportler ebenfalls eine breite Fanbasis anspricht, wird mit einem Werbeeffizienz-Wert von 59,7 % ebenfalls als Top-Testimonial eingeschätzt und gehört damit zu den fünf am besten bewerteten Prominenten für Werbezwecke.

Bekannte Ex-Profis und anhaltende Popularität

Die Umfrage zeigt, dass auch ehemalige Sportlegenden wie Anna Veith und Hermann Maier in Österreich weiterhin ein hohes Maß an Bekanntheit und Beliebtheit genießen. Ihre langjährige Präsenz und die positive Wahrnehmung machen sie zu wertvollen Kandidaten für potenzielle Werbeverträge. Die anhaltende Popularität dieser Ex-Profis unterstreicht die Attraktivität von Sportgrößen als langfristige Markenbotschafter.

„Markenbotschafter*innen verkörpern Emotionen und helfen, Vertrauen, Image und Bekanntheit einer Marke zu stärken. Sport-Stars sind besonders wirkungsvolle Repräsentant*innen, da sie durch ihre Leistungen im Spitzensport Authentizität ausstrahlen“, erklärt Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent. Die spontane Begeisterung der Fans über sportliche Erfolge schafft eine emotionale Verbindung, die auch für Werbezwecke effektiv genutzt werden kann.

Der Testimonial Tracker ist ein Mobile Research Instrument, das rund 200 Prominente in einer Duell-Situation gegenüberstellt und bewertet. Dabei werden Sympathie und Werbewirksamkeit erhoben, um Unternehmen fundierte Einblicke in die Attraktivität möglicher Testimonials zu bieten. Die Ergebnisse zeigen klar, dass Sportler*innen wie Marcel Hirscher, Anna Veith und David Alaba in Österreich eine starke Wirkung als Werbegesichter erzielen können.

Neueste Beiträge

Recap sportsbusiness.at Breakfast Club: Im Sog der Women’s EHF Euro 2024 [Bilder, Quotes]

Berlin plant Einstieg in die NFL: Erstes Spiel bereits 2025 denkbar

Alpine wechselt ab 2026 zu Mercedes-Motoren und beendet Eigenproduktion

Whoopi Goldberg startet All Women’s Sports Network – einen globalen TV-Kanal für Frauensport

MLS führt mit „MLS QUEST“ ein digitales Sammelspiel zur Fanbindung ein 

Podcast​