sportsbusiness.at

Manchester United startet Web 3.0-Fantasy-Fußballspiel und Spielerkarten-NFTs

(c) Tezos

Diesen Artikel teilen

Der Premier-League-Club Manchester United hat ein offizielles Fantasy-Fußballspiel auf Basis von nicht fungiblen Token (NFT) gestartet, um die Fangemeinde zu stärken und die Verbindung zu seinen Anhängern zu vertiefen.

Das neue Web 3.0-basierte Spiel, „Fantasy United“, wird von der >> Tezos-Blockchain angetrieben. Manchester United betont, dass es das erste Premier-League-Team ist, das ein solches Spiel auf den Markt bringt. In Fantasy United sammeln und tauschen die Spieler „Player Trading Cards“, die ihnen basierend auf den realen Leistungen der Spieler Punkte einbringen. Diese Karten werden in 7er-Packungen zu einem Preis von 3 GBP (3,52 Euro) verkauft.

Manchester United hat sich entschlossen, nicht die Vorreiterrolle in Sachen digitaler Innovation zu übernehmen, sondern anderen die Entwicklung von Best Practices zu überlassen, an denen sich der Verein orientieren kann. Diese Strategie zielt darauf ab, die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Obwohl NFTs weiterhin ein kontroverses Thema sind, konnte United mit diesem vorsichtigen Ansatz vermeiden, in den unregulierten Markt hineingezogen zu werden. Der Verein hat einen lukrativen Sponsorenvertrag mit Tezos abgeschlossen, einem zuverlässigeren Partner als viele andere Web 3.0-Unternehmen. Die ersten digitalen Sammlerstücke des Clubs wurden von den Fans gut angenommen, und es wurden kostenlose Token an die Anhänger verschenkt.

Mit diesem Schritt ins Web 3.0 durch ein Fantasy-Spiel betritt United ein Gebiet, das von Unternehmen wie Sorare dominiert wird. Der Club hofft, dass seine Fangemeinde das Konzept annimmt. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob die versprochene „tiefere Verbindung“ die Investition wert ist, die erforderlich ist, um einen wettbewerbsfähigen virtuellen Kader zusammenzustellen, und ob die Karten selbst als Spekulationsobjekte betrachtet werden.

Ronan Joyce, Direktor für digitale Innovation bei Manchester United, erklärte: „Mit Player Trading Cards können United-Fans den gesamten Kader der ersten Herrenmannschaft sammeln und die Entwicklung dieser Sammelkarten im Laufe der Saison mit den gespielten Spielen und geschossenen Toren verfolgen. Außerdem haben sie die Möglichkeit, diese Karten in einem spannenden Fantasy-Football-Spiel einzusetzen. Das ist eine Premiere für den Verein. Man kann das ganze Jahr über gegen seine Freunde antreten und es sorgt diese Saison für noch mehr Dramatik und Spannung beim Zuschauen der Reds im Old Trafford und unterwegs.“

Sunil Singhvi, Kulturleiter bei Trilitech, Tezos R&D Hub, fügte hinzu: „Player Trading Cards und Fantasy United sind eine innovative Nutzung der Blockchain-Technologie, die es United-Fans ermöglicht, eine tiefere Verbindung zu ihrem Lieblingsclub aufzubauen. Durch dynamisch aktualisierte Sammelobjekte können die Fans ihre Helden anfeuern und den Saisonverlauf verfolgen. In der Zwischenzeit können sie ihre Fähigkeiten als Manager unter Beweis stellen, indem sie ihren Kader in Fantasy United auswählen. Es wurde von unserem internen Team entwickelt und ist eine unterhaltsame und interaktive Möglichkeit für Fans, dem Spiel und den Spielern von Manchester United näher zu kommen.“

Neueste Beiträge

Sky goes Regionalliga und produziert Dokumentationen über Austria Salzburg, die Wiener Viktoria und Union Gurten [Partner-News]

ADMIRAL bei der Women’s EHF EURO 2024: „Eine Bühne für den Handballsport“ [Partner-News]

Australian Open und Roland-Garros – live bei ServusTV [Partner-News]

WKO Webinar Marokko: Geschäftschancen zur Fußball-WM 2030 im Bereich Stadienbau & Tourismus – Infrastruktur [Partner-News]

Bundesliga-Rechte: Dazn und Sky prüfen Urteilsbegründung – Zivilklage nicht ausgeschlossen 

Podcast​