sportsbusiness.at

Magazin „Sportaktiv“ schlägt in Deutschland auf

Diesen Artikel teilen

Österreichs Aktivsportmagazin „SPORTaktiv“ expandiert über die Landesgrenzen: Der Winterguide erscheint nun in einer Auflage von 100.000 Stück in Deutschland, unter anderem als Beilage von Süddeutscher und Frankfurter Allgemeine Zeitung.

Sportaktiv, gegründet im Jahr 2000, ist Österreichs Aktivsportmagazin mit den Kernthemen Fit/Run/Bike/Outdoor/Winter. In der Alpenrepublik sind große Player im Sporthandel Vertriebspartner, also Intersport, Hervis, Gigasport, Bergspezl und die Top100 Bikeshops des Landes.

Nun ist das Print-Magazin auch in Deutschland zu lesen: Dort hat man die Süddeutsche und Frankfurter Allgemeine Zeitung sowie den führenden Online-Skishop XSPO als Vertriebspartner gewonnen. Während Sportaktiv in den beiden renommierten Tageszeitungen als Supplement beiliegt, wird es den Konsument:innen bei XSPO beim Einkauf als Kundenmagazin geschickt.

„Dieses starke Zeichen der Qualitäts- und Wachstumsstrategie des Unternehmens hat die die Werbewirtschaft, vor allem der Tourismus und die Sportindustrie, äußerst positiv aufgenommen. Der Grund dafür, weshalb Sportaktiv in diesem Jahr den Umsatzrekord im Magazinbereich in der über 150-jährigen Geschichte der Styria erwirtschaften konnte“, heißt es dazu in einer aktuellen Aussendung. Ab 2024 wird Sportaktiv dann bereits mit den drei Magazinen Bikeguide, Outdoorguide und Winterguide in Deutschland präsent sein.

Der Kärntner Sportaktiv Geschäftsführer Alfred Brunner über die Expansion nach Deutschland: „Ich freue mich für das gesamte Team an unserem Grazer Standort. In einem an sich schwierigen Printmagazinmarkt zeigt Sportaktiv, dass mit einem inhaltlich relevanten Premium-Magazin, einem sehr hohen Servicegrad, intensiver Kundenbeziehungen und einem topmotivierten Team Spitzenleistungen möglich sind. Die nächsten Jahren werden geprägt sein von der Expansion in jene Länder, die für den heimischen Tourismus von höchster Bedeutung sind, allen voran Deutschland.“

Neueste Beiträge

new york on tour (3)

Sportreise in die Zukunft: „Die nächste Ausgabe ist bereits in Planung” [Exklusiv]

KHT_Share_067_1920x1080

Sabrina Waldbauer im KaffeehausTALK: „Tradition ist eine große Bürde“ [Partner-News]

(c) Gabriele Grießenböck

Hoeneß und Co.: SPORT MARKE MEDIEN versammelt Fußball-Spitze in München – 20% Rabatt auf Ticketpreise [Partner-News]

(c) ServusTV/Philipp Carl Riedl

ServusTV bringt Tennisfans ans Mikro: Die Kommentator Challenge bei den ERSTE BANK OPEN 2025 [Partner-News]

v.l.n.r.: Mario Stecher (ÖSV-Sportdirektor), Christian Scherer (Generalsekretär des ÖSV), Johannes Kastenhuber (Marketingleiter Intersport Austria), Franz Koll (Geschäftsführer Intersport Austria) - Foto © SkiAustria/Gapp

Intersport wird Partner des ÖSV

Podcast​