sportsbusiness.at

LIVE-Webinar zum EuGH-Urteil Diarra: Revolution im Transferrecht oder Sturm im Wasserglas? [Partner-News]

Diesen Artikel teilen

Das vielbeachtete Urteil des EuGH im Fall Diarra vom 4. Oktober 2024 sorgt für kontroverse Diskussionen. Der Gerichtshof hat festgestellt, dass Teile der FIFA-Transferregeln gegen das Unionsrecht – konkret gegen die Arbeitnehmerfreizügigkeit (Art. 45 AEUV) und das Kartellverbot (Art. 101 AEUV) verstoßen.

Für die einen bedeutet diese Entscheidung des EuGH einen massiven Einschnitt in das Transferrecht der FIFA, vergleichbar mit dem berühmten Bosman-Urteil. Andere hingegen relativieren die Auswirkungen und sprechen von einer bloßen Korrektur im Transferwesen, die kaum langfristige Konsequenzen haben wird.

In unserem kostenlosen Webinar beleuchten wir beide Seiten: Führt das Urteil zu einem Umbruch im Profisport oder bleibt alles weitgehend beim Alten?

Besonders für Juristinnen und Juristen im Sport sowie sportaffine Fachleute bietet sich hier die Gelegenheit, aktuelle Entwicklungen im Sportrecht aus erster Hand zu analysieren.

Diskutieren Sie mit uns und erfahren Sie, welche Herausforderungen und Chancen für Vereine, Spieler und Verbände entstehen!

Adressaten:  Das Webinar richtet sich v.a. an Vereins- und Verbandsjustiziare, Sportrechtsanwälte, Spielerberater, Wissenschaftler und alle am Sportrecht Interessierten.

Wann: 21.10.2024, 18 Uhr

Wo: Online via Zoom

Die Experten:

  • MMag. Christina Toth, MSc, Rechtsanwältin, Wien
  • Dr. Frank Rybak, Fachanwalt für Sportrecht, Northeim
  • Prof. Dr. Philipp S. Fischinger, LL.M. (Harvard), Universität Mannheim

Für die Teilnahme ist eine Registrierung unter folgendem Link erforderlich:

https://us02web.zoom.us/webinar/register/WN_i-WkMhZsQXW5koCyxNbn5w#/registration

Neueste Beiträge

Dimensionen einstellen 1200x675 px (5)

Solidsport: Revenue dank Streaming ohne Anschaffungskosten [Advertorial]

(c) Audi

Erleben Sie den exklusiven Audi quattro Cup [Partner-News]

(c) Handball Austria

Tourismusverband Region Graz und ÖHB schließen Partnerschaft zur Nachwuchsförderung [Partner-News]

(c) Austria Klagenfurt

Austria Klagenfurt startet Mikro-Sponsoring-Initiative „89+1“

(c) Manfred Szieber

Neuer Hauptsponsor für Rapid II und neues Business-Angebot für Startups

Podcast​