sportsbusiness.at

Lidl schließt Übernahme von Mehrheitsanteil an Lidl-Trek ab

(c) Lidl-Trek

Diesen Artikel teilen

Lidl hat den Kauf einer Mehrheitsbeteiligung am UCI WorldTour-Team Lidl-Trek offiziell abgeschlossen.

Gemeinsam mit Trek Bicycle, das eine bedeutende Beteiligung behält, will das Unternehmen das Radsportteam langfristig zu einem der führenden im internationalen Straßenradsport entwickeln.

Der Vertrag wurde am 24. Oktober 2025 zum Abschluss des jährlichen Lidl-Trek Oktober Camps unterzeichnet. Das Camp fand erstmals in der Lidl-Zentrale in Bad Wimpfen statt, wo künftig auch Teile der Teamorganisation angesiedelt werden sollen. Geplant sind ein neues Logistikzentrum sowie ein eigener Performance-Bereich, um Trainings- und Entwicklungsprozesse zu bündeln.

Die neue Eigentümerstruktur sichert die finanzielle Stabilität des Teams und soll den Ausbau von Infrastruktur und Technologie vorantreiben. Zudem soll die digitale Expertise von Schwarz Digits – dem Technologieunternehmen der Schwarz Gruppe – genutzt werden, um die Leistungsfähigkeit weiter zu steigern.

„Der Ausbau der Partnerschaft zwischen Trek und Lidl ist der perfekte Abschluss einer unglaublichen Saison für Lidl-Trek“, erklärte Roger Gierhart, Vizepräsident von Trek Bicycle. „Gemeinsam haben wir die Ressourcen, Mittel und das Fachwissen, um dieses Team an die Spitze des Sports zu bringen.“

Auch Thomas Rohregger, Leiter Brand Partnerships und Head of Cycling bei Lidl, betonte die Bedeutung der Vereinbarung: „Der Vertragsabschluss markiert einen monumentalen Moment für Lidl-Trek. Wir verpflichten uns nun formell und gemeinsam zum nächsten Kapitel – mit dem Ziel, die organisationale Exzellenz von Lidl und das Know-how beider Eigentümer zu vereinen.“

Trek Bicycle bleibt technischer Partner und Mitgesellschafter des Teams. Lidl-Trek will die neue Struktur nutzen, um Toptalente zu fördern, die Leistungsentwicklung zu beschleunigen und den eingeschlagenen Weg als eines der ambitioniertesten Projekte im Profi-Radsport fortzusetzen.

Neueste Beiträge

(c) GEPA

Sportmarken in Österreich: Experteneinschätzungen zur Weiterentwicklung der Markenidentität [Exklusiv]

(c) Coca-Cola

Coca-Cola bringt die FIFA World Cup Trophy™ nach Österreich [Partner-News]

(c) Andreas Pichler (10)

Volles Haus bei der Premiere der zweiten Staffel von „Teamgeist – Unser Weg“ in der Wiener Urania [Partner News]

(c) Privat / Fotomontage

Eigene Bundesliga-Plattform? „Es hätte die Liga unabhängiger, flexibler und zukunftsfähiger gemacht“ [Exklusiv]

(c) Canal+

„DAS CRAZY OIDA“: CANAL+ zeigt zweite Staffel von „Teamgeist – Unser Weg“ [Partner-News]

Podcast​