Die Partnerschaft zwischen Lidl und dem Fahrradhersteller Trek soll in eine neue Phase übergehen: Beide Unternehmen befinden sich in fortgeschrittenen Gesprächen über eine veränderte Eigentümerstruktur des UCI WorldTour Teams Lidl-Trek.
Demnach beabsichtigt Lidl, eine Mehrheitsbeteiligung zu übernehmen, während Trek einen bedeutenden Anteil behalten will. Der Abschluss der Transaktion wird für die kommenden Wochen erwartet – vorbehaltlich der Zustimmung aller zuständigen Behörden.
Seit dem Einstieg von Lidl Mitte 2023 hat sich das Team sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen weiterentwickelt. Ziel der neuen Konstellation ist es, langfristig eines der leistungsstärksten und attraktivsten Teams im internationalen Straßenradsport zu werden. Neben sportlichen Erfolgen soll auch ein Beitrag zur Förderung eines aktiven Lebensstils und gesunder Ernährung geleistet werden.
Geplant sind unter anderem Investitionen in ein modernes Leistungszentrum mit Fokus auf Gesundheit, Erholung und datenbasierter Leistungsanalyse. Dabei soll das Team auch von den digitalen Kompetenzen der Schwarz Gruppe profitieren, zu der Lidl gehört.
Trek bleibt dem Team als technischer Partner und Miteigentümer verbunden. Roger Gierhart, Vizepräsident von Trek Bicycle, betont die gemeinsame Vision: „Mit Lidl haben wir einen Partner gefunden, mit dem wir eine gemeinsame Vision für die Zukunft teilen. Mit dieser Unterstützung streben wir danach, an die Spitze des Sports zu gelangen und noch weitere Erfolge zu feiern.“
Auch Thomas Rohregger von Lidl sieht in der erweiterten Zusammenarbeit eine große Chance: „Für uns stellt Lidl-Trek eine leistungsstarke Plattform dar, um die Spitze des internationalen Straßenradsports bei Männern und Frauen zu erreichen und um eine Schlüsselrolle bei der Förderung gesunder Ernährung sowie eines aktiven Lebensstils bei den Fans weltweit zu spielen.“
Luca Guercilena, General Manager des Teams, verweist auf die Erfolge der vergangenen Jahre und das klare Ziel, die Entwicklung mit einem starken Partner fortzusetzen: „Unsere Philosophie wird unverändert bleiben: Das Team zu sein, das die Fans anfeuern wollen, während wir darum kämpfen, die Besten zu sein.“