sportsbusiness.at

Leipzig wird Medienhauptstadt der Euro 2024

(c) Gepa Pictures / Red Bull

Diesen Artikel teilen

(c) Gepa Pictures / Red Bull

Die Leipziger Messe wird Standort des International Broadcast Centre (IBC) für die UEFA EURO 2024. Diese Entscheidung traf die Europäische Fußball-Union in den vergangenen Tagen. Das IBC wird während des Turniers zum Arbeitsmittelpunkt für alle Medienpartner der UEFA EURO 2024.

Im Zuge des Medienstandortes ist mit ungefähr 1.000 Journalisten und zusätzlichen etwa 500 Technikern zu rechnen. Zudem finden vier Partien der UEFA Euro 2024 in Leipzig statt.

„Leipzig bietet hervorragende Bedingungen und die Messe hat ein attraktives und modernes Gelände zur Verfügung gestellt. Das IBC ist entscheidend dafür, dass die Bilder der UEFA EURO 2024 die Welt erreichen. Und daher sind wir froh, dass wir bereits heute die Entscheidung in einer solch wichtigen Schlüsselposition verkünden können. Wir danken dem DFB und unseren Partnern in den Austragungsorten für einen ausgezeichneten Ausschreibungsprozess, auf dem wir nun die weiteren Planungen aufbauen werden.“

Martin Kallen, CEO der UEFA Events SA

„Leipzig ist nicht nur ein historisch bedeutendes Zentrum Deutschlands, sondern eine Stadt, wo sowohl der Profi- als auch der Amateurfußball einen hohen Stellenwert haben. Davon konnte ich mich auf der Host City Tour persönlich überzeugen. Die Stadt ist ein außerordentlich gutes Symbol für die Ziele, die wir verfolgen. Die UEFA hat mit Leipzig eine sehr gute Wahl getroffen.“

Philipp Lahm, Geschäftsführer der DFB EURO GmbH

„Die Sport-Presse aus aller Welt wird 2024 von Leipzig aus über die EM berichten. Sehr gerne sind wir Gastgeber für die Medien, die die Spiele von Deutschland aus in alle Welt tragen, in die heimischen Wohnzimmer, zu den Gartenparties, den Kneipen und dem Public-viewing. Fußball lebt natürlich auch von den Fans zu Hause an den Bildschirmen. Die Entscheidung der UEFA ist ein Riesenerfolg für unsere Messe und die Stadt Leipzig.“

Burkhard Jung, Leipzigs Oberbürgermeister

„Es ist für uns eine große Freude, dass wir Teil der UEFA EURO 2024 sind! Die Leipziger Messe ist der perfekte Standort für das International Broadcast Centre. Wir haben die allerbesten Voraussetzungen für die Infrastruktur und den Service eines so großen Medienzentrums. Wir freuen uns auf die Medienvertreter und heißen sie schon heute herzlich willkommen!“

Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe


Vernetzen Sie sich mit sportsbusiness.at auf LinkedIn:

Neueste Beiträge

Die Highlights der ISPO Munich 2024 München [Partner-News]

Das haben Marken von der Women´s EHF EURO 2024 [Exklusiv]

Lidl ist neuer Hauptsponsor des ÖHB [Partner-News]

Opel & Beyschlag bewegt die Capitals mit Suzuki-Fahrzeugen [Partner-News]

Doch kein „One-Hit-Wonder“: Zgonc wird erneut Hauptsponsor der FIS Ski-Weltmeisterschaften

Podcast​