sportsbusiness.at

Leichtathletik: Wie sich der ÖLV zukunftsfit machen möchte [Exklusiv]

(c) ÖLV

Österreich erlebt einen Laufboom, der sich aber (noch) nicht in den Spitzensportbereich der Leichtathletik überträgt. Wo steht der Verband, welche Möglichkeiten gibt es, wie soll man zu mehr Sponsorengeldern kommen? Das erklärt der stellvertretende Generalsekretär Bernhard Rauch im sportsbusiness.at-Interview.

++ sportsbusiness.at exklusiv von Georg Sohler ++

Die Wettkampfleichtathletik ist ein globaler Sport. Während es im gesamten Wintersport keine 50 Nationen mit olympischen Medaillen gibt, sind es in der olympischen Leichtathletik 100.

Die größten Nationen – allen voran die USA und früher die Sowjetunion – machten Medaillen zur Staatsvorgabe. Weitere bei Olympia erfolgreiche Nationen wie Finnland (Platz 4) oder Rumänien (19) und Ungarn (20) wären da schon in rot-weiß-roter Reichweite, zumindest was die Größe des Landes und somit der Bevölkerung betrifft.

In Europa tritt der Österreichische Leichtathletikverband (ÖLV) bei der Team-EM in der 2. Division an, individuelle Ausreißer nach oben gibt es immer wieder.

Wo aber steht der Verband, ein paar Monate vor der Leichtathletik-Weltmeisterschaft, die Ende September in Tokio stattfindet?

Extreme Limits

Darüber gibt Bernhard Rauch, stellvertretender Generalsekretär des ÖLV, Auskunft. Medaillen zu holen, damit Medienaufmerksamkeit zu kreieren und in weiterer Folge Sponsoren zu lukrieren, ist gar [.....]

Jetzt einloggen oder kostenlos registrieren und den gesamten Artikel über die Zukunftsaussichten des ÖLV lesen.


Jetzt kostenlos weiterlesen

Sie lesen einen exklusiven SB+ Artikel. Um den gesamten Artikel lesen zu könnnen, loggen Sie sich ein oder melden sich hier an. Mit dem kostenlosen sportsbusiness.at Account erhalten Sie den täglichen Newsletter und Zugang zu allen exklusiven SB+ Artikeln.

Neueste Beiträge

IMG-20260123-WA0000

ORF und Ski-Austria verlängern Partnerschaft bis 2032 [Partner-News]

(c) HANDBALL LIGEN AUSTRIA (HLA)

Sicherheit und Verlässlichkeit auf und neben dem Spielfeld – Allianz Österreich wird Partner der HLA [Partner-News]

(c) Brandsetter

ERIMA und BRANDSETTER gewinnen wieder gemeinsam [Partner-News]

(c) privat

Karl Zettler wechselt von 11teamsports Group zu Intersport

v.l: Amstetten-Pressechef Mathias Sollböck, LADIES OPEN Amstetten Turnierveranstalter Thomas Dappers, Kitzbühel Tourismus Geschäftsführerin Viktoria Veider-Walser, Kitzbühel-Turnierveranstalter Herbert Günther und KTC-Turniergeschäftsführer Florian Zinnagl,    | credit: KTC/Schennach

Damentennis kehrt 2026 nach Kitzbühel zurück

Podcast​