sportsbusiness.at

LaLiga launcht eigenes Technologieunternehmen

(c) LaLiga

Diesen Artikel teilen

Die spanische La Liga hat mit der Ankündigung einer neuen Partnerschaft mit der World Padel Tour offiziell seine Technologie-Tochtergesellschaft LaLiga Tech gegründet.

LaLiga Tech wird eine Reihe von fanorientierten Technologieplattformen für die World Padel Tour einführen und neue Fan-Erlebnisse schaffen, um das globale Profil des Sports zu aufzustocken.

Die vollständigen Details der Partnerschaft müssen noch bestätigt werden, aber der Kommunikationsdirektor der World Padel Tour, Enrique Marques, bestätigte, dass die Vereinbarung ein neues Streaming-Produkt vorsieht.

„Wir wollen eine solide OTT-Plattform haben, und die werden wir in Kürze mit La Liga aufbauen. Weiter kann ich nicht gehen“, sagte Marques während der Auftaktveranstaltung.

Mario Hernando, Geschäftsführer von World Padel Tour, fügte hinzu: „LaLiga Tech zeigt eine umfassende Vision, wenn es um den Aufbau und die Aktivierung von Fangemeinden mit Hilfe von Technologieplattformen und Daten geht, mit dem zusätzlichen Vorteil, dass es seinen Erfolg in La Liga unter Beweis gestellt hat.“

Die World Padel Tour reiht sich in ein starkes Kundenportfolio von LaLiga Tech ein, zu dem auch der kommerzielle MotoGP-Rechteinhaber Dorna Sports, das Pay-TV-Netzwerk Sky Mexico und die belgische Fußball-Profiliga gehören.

Auf der LaLiga Tech Launch-Veranstaltung stellte die neue Tochtergesellschaft die zentralen Bereiche vor, in denen sie ihre Lösungen anbieten wird. Im Großen und Ganzen wird sich LaLiga Tech mit einer Mischung aus White-Label-Produkten und Beratungsexpertise auf Fan-Engagement, Wettbewerbsmanagement und Inhaltsverbesserung konzentrieren.

Das Angebot des neuen Unternehmens zur Einbindung der Fans umfasst eine eigene Streaming-Plattform, die auch Business-Intelligence-Tools, digitale Multikanal-Kampagnen, interaktive Spielprodukte und Tools für digitale Veranstaltungsorte umfasst.

Auf der Inhaltsseite ist Mediacoach, eine Echtzeit-Datenplattform, die In-Play-Statistiken für Broadcaster und Performance-Analysten bietet, das wichtigste Produkt. Das Angebot von LaLiga Tech in diesem Bereich umfasst auch Lösungen zur Bekämpfung von Piraterie und zur Gewährleistung der Integrität von Glücksspielen.

Bei der Markteinführung bestätigte LaLiga Tech auch eine Vereinbarung mit Millicom. Das Kommunikationsunternehmen wird die genannten Anti-Piraterie-Lösungen für sein Pay-TV-Netz Tigo Sports einsetzen, um die Live-Inhalte der Liga de Fútbol de Primera Division (Liga FDP) zu schützen.

Das Wettbewerbsmanagement-Angebot von LaLiga Tech umfasst eine eigene Software für künstliche Intelligenz (KI) und Datenanalyse mit anpassbaren Tools für die Bereiche Zeitplanung und Finanzmanagement. Diese Produktreihe umfasst auch Daten-Dashboards, die es den Kunden laut LaLiga Tech ermöglichen, ihr gesamtes digitales Ökosystem zu überwachen.

(c) LaLiga

Der Geschäftsführer von LaLiga Tech, Miguel Angel Leal, sagte: „Die Sport- und Unterhaltungsbranche hat eine enorme Chance, ihre emotionale Bindung zu den Fans auszubauen, indem sie einen datengestützten Ansatz verfolgt, um das Verhalten der Fans zu verstehen und moderne, ansprechende und profitable Erlebnisse zu schaffen.

„Unsere Produkte wurden speziell für diesen Sektor entwickelt und werden von den Mitarbeitern unterstützt, die La Liga in den letzten Jahren zu einem digitalen Vorreiter gemacht haben.“

Neueste Beiträge

TV-Spots zur Ski WM? Die hat A1 als ÖSV-Sponsor nicht nötig [Exklusiv]

Sky goes Regionalliga und produziert Dokumentationen über Austria Salzburg, die Wiener Viktoria und Union Gurten [Partner-News]

Steiermark fördert Stadionumbau in Hartberg mit neun Millionen Euro

Ski Guide Austria 2025: Der neue Wintersportführer ist da

Jaguar enthüllt neue Markenidentität: „Copy Nothing“ als Leitprinzip einer neuen Ära

Podcast​