sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

La Liga steigt mit Sorare-Partnerschaft in den NFT-Bereich ein

(c) Sorare

Diesen Artikel teilen

Die spanische La Liga ist im Rahmen einer Partnerschaft mit der Blockchain-Plattform Sorare in den Markt für nicht-fungible Token (NFT‘s) eingestiegen.

Die beiden Parteien werden zusammenarbeiten, um den Nutzern die Möglichkeit zu bieten, mit digitalen Karten von Spielern aus den ersten beiden Ligen des spanischen Fußballs zu handeln und zu spielen.

Die Zusammenarbeit soll den Vereinen helfen, ihre internationalen Marken zu erweitern, auch in den USA und Asien, indem sie neue Fans erreichen und gleichzeitig eine neue Einnahmequelle erschließen.

Sorare sagte, dass der NFT-Kartenraum in diesem Jahr Karten im Wert von mehr als 130 Millionen US-Dollar verkauft hat.

Damit ist La Liga die erste der europäischen Fußball-Eliteligen, die eine große NFT-Partnerschaft unterzeichnet. Letzten Monat berichtete Sportico, dass Dapper Labs, der Hersteller der digitalen Sammlerstücke Top Shot der National Basketball Association (NBA), einen Vertrag mit La Liga über die Erstellung von NFTs abgeschlossen hat.

Für Sorare vertieft der Vertrag die Verbindungen des Unternehmens zum Fußball. Nach eigenen Angaben hat die Plattform nun „die meisten der 100 größten Fußballvereine der Welt“ unter Lizenz, darunter die europäischen Schwergewichte FC Liverpool, Bayern München, Paris Saint-Germain (PSG) und Juventus Turin. Zu den Unterstützern des Unternehmens gehören auch die Fifa-Weltmeister Gerard Piqué und Antoine Griezmann sowie der ehemalige Manchester United-Verteidiger Rio Ferdinand.

Sorare plant, bis Ende 2022 mit jeder der 20 größten Fußballligen der Welt zusammenzuarbeiten.

Javier Tebas, Präsident von La Liga, sagte: „Diese Partnerschaft mit Sorare, dem derzeit aufregendsten NFT-Sportprojekt, ermöglicht es uns, weltweit neue Zielgruppen zu erreichen, und bietet den bestehenden Fans zusätzliche Möglichkeiten, sich mit den Spielern und den Vereinen, die sie lieben, zu beschäftigen.“

Nicolas Julia, Geschäftsführer und Mitbegründer von Sorare, fügte hinzu: „NFTs sind die Zukunft der globalen Sportfangemeinde, weil sie es den Fans ermöglichen, zusammenzukommen und sich mit dem Sport, den sie lieben, verbunden zu fühlen.

„Diese Partnerschaft ist nicht nur ein Zeichen für die wachsende Führungsrolle von Sorare im NFT-Sportbereich, sondern auch ein wichtiges Signal der Sportwelt, dass sie Sorares einzigartige Fähigkeit, Fans durch NFTs mit dem Sport zu verbinden, als einen entscheidenden Teil ihrer Zukunftspläne sieht.“

Neueste Beiträge

KHT_Share_062_1920x1080

Markus Kraetschmer: „Investoren-Modell ist für die Austria das Richtige.“ [Partner-News]

20240502_Like a Pro

Like a Pro: Drei bringt Profi-Spirit in Jugendsportvereine. [Partner-News]

(c) LASK

LASK stellt neue Ausrüster Adidas und 11teamsports vor

(c) UEFA

Euro 2024: UEFA erwartet Einnahmen von 2,4 Milliarden Euro

(c) Swiss Ice Hockey Federation

Continental neuer Helmsponsor der Swiss Ice Hockey Federation

Podcast​