sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

Kryptobörse FTX am Namensrecht des Stadions von Miami Heat interessiert

(c) Pixabay

Diesen Artikel teilen

Die Kryptobörse FTX handelt, Berichten zufolge, aktuell einen Sponsorenvertrag mit der amerikanischen Basketballliga NBA aus, um das Namensrecht für das Stadion der Miami Heat zu erwerben.

„Wie mehrere Quellen bestätigen, steht die Stadt Miami kurz vor Vertragsabschluss mit einem Krypto-Unternehmen, das die Namensrechte für die Halle der Miami Heat aufkaufen will. Durch diesen Deal würde ein NBA-Stadion erstmals mit Bitcoin und Kryptowährungen in Verbindung stehen“, so ein Bericht des Miami Herald, eine Tageszeitung in Miami.

Die vermeintlichen Verhandlungen sieht das amerikanische Medium zudem darin bestätigt, dass „Fußspuren im Internet“ darauf hindeuten, dass die FTX einen entsprechenden Schritt plant. Demnach hat sich das Krypto-Unternehmen die Domain „ftxarena.com“ registrieren lassen und bereits zugehörige Social-Media-Konten unter dem Namen FTXarena eingerichtet.

Wie aus Berichten von 2019 hervorgeht, sucht die Stadt Miami schon länger nach einem neuen Sponsor. Schon 2020 sollten die Namensrechte eigentlich den Besitzer wechseln. Die Fluglinie American Airlines hatte zuvor 2 Millionen US-Dollar pro Jahr bezahlt.

Der Werbedeal scheint Teil eines größeren Plans von Sam Bankman-Fried, um Kryptowährungen und Dezentralisierte Finanzdienstleistungen (DeFi) im Mainstream zu etablieren. Der Jungunternehmer gilt als eine der Galionsfiguren der Kryptobranche.

Die Idee, die Namensrechte einer populären Sportstätte aufzukaufen, könnte allerdings von Blockfolio-Mitgründer Edward Moncada stammen. Schon im Profil von Moncada im Cointelegraph Ranking der 100 wichtigsten Personen aus Krypto und Blockchain hatte auf dessen Vorliebe für die Verbindung von Popkultur und Marketing hingewiesen:

„Moncada ist jetzt ein wichtiger Teil des Marketings von FTX, wobei Branding und Massenkommunikation sein Fachgebiet sind. Cointelegraph wäre deshalb nicht überrascht, wenn Moncada größere Projekte anschiebt, um weitreichende Aufmerksamkeit für FTX und Blockfolio im Mainstream zu schaffen. Er hat schon des Öfteren ausführlich darüber gesprochen, dass es Synergien zwischen den demografischen Gruppen von Sport, Musik und Krypto gibt. Cointelegraph ist gespannt, wie Moncada sich dies zukünftig zunutze machen wird.“

Neueste Beiträge

(c) Gepa Pictures

Rekord-Wette: ADMIRAL fordert den SK Rapid heraus [Partner-News]

MarkusKraetschmer_MusterFaust_Jubel

Markus Kraetschmer: „Comeback? Habe nach Vertragsende mit drei Klubs verhandelt.“ [Partner-News]

interwetten job logo neu

[Job] Junior Marketing- und Sponsoring Manager (m/w/d) – Interwetten

(c) UEFA

Euro 2024: Nike dominiert Trikotsponsoring

(c) GEPA pictures

French Open-Preisgeld: Mehr als 50 Millionen Euro

Podcast​