Die erste Ausgabe des Kings World Cup Nations, eines internationalen Siebener-Fußballturniers im Stil der Kings League, hat mit weltweit 100 Millionen Zuschauern und 1,5 Milliarden Impressionen in den sozialen Medien große Aufmerksamkeit erregt.
Das Turnier wurde vom ehemaligen FC-Barcelona-Spieler Gerard Piqué mitbegründet und fand über zehn Tage hinweg auf verschiedenen Plattformen und Kanälen statt. Der Höhepunkt des Turniers war der Finaltag im Allianz-Stadion in Turin, der Heimat von Juventus, wo über 40.000 Fans den Sieg Brasiliens über Kolumbien live miterlebten.
Die Spiele wurden auf Plattformen wie Twitch, YouTube, Kick, TikTok und Facebook übertragen. Darüber hinaus beteiligten sich zahlreiche Content-Ersteller, darunter der US-Social-Media-Star Jake Paul, mit Live-Übertragungen auf ihren eigenen Kanälen. Zu den traditionellen Medienpartnern gehörten unter anderem CBS Golazo Network (USA), ESPN und Disney+ (Latein- und Südamerika), Sky Sport (Italien) sowie DAZN (Japan und Australien).
„Der Erfolg von Kings World Cup Nations übertrifft mit diesen Zuschauerzahlen und Engagement unsere Erwartungen“, sagte Djamel Agaoua, Geschäftsführer der Kings League. Er bedankte sich bei den Spielern, Trainern, Partnern und Fans weltweit für ihre Unterstützung und hob die Leistung des brasilianischen Teams hervor, das den ersten Titel gewann.