sportsbusiness.at

Katar bereitet Bewerbung für olympische Spiele 2032 vor

(c) Pixabay

Diesen Artikel teilen

(c) Pixabay

Das Golfemirat Katar hat in einem offiziellen Brief an das Internationale Olympische Comitee (IOC) mitgeteilt, dass es sich für die olympischen Sommerspiele 2032 bemühen möchte.

„Niemals zuvor haben Olympische Spiele im Nahen Osten stattgefunden“, hieß es in der Mitteilung des NOK von Katar, „Seit vielen Jahren ist der Sport ein entscheidender Faktor für die Entwicklung unserer Nation.“ Das Golfemirat ist im Winter 2022 Austragungsort der Fußball-WM und richtete 2019 die Leichtathletik-Weltmeisterschaft aus. Während es in Bezug auf die Fußball-WM und den Bau der Sportstätten Menschenrechtsbedenken gibt, wurden bei der Leichtathletik-WM die klimatischen Bedingungen und mangelndes Zuschauerinteresse bemängelt.

Neben Katar haben laut Agenturen auch Deutschland, Indien und Australien Interesse an der Ausrichtung der Spiele. Nach den Spielen in Tokio 2021. 2024 ist Paris Austragungsort, 2028 Los Angeles. Katar wäre nach Russland (1980), China (2008), Japan (1964, 2021) und Südkorea (1988) das fünfte asiatische Land, das die Sommerspiele austrägt.


Keine sportsbusiness.at-News mehr versäumen:

>> Jetzt zum sportsbusiness.at-Newsletter anmelden und von Montag bis Freitag immer top informiert in den Tag starten

Neueste Beiträge

KHT_Share_063_1920x1080

Felicia Mutterer im KaffeehausTALK: „Den Hype konnten wir nicht vorhersehen!“ [Partner-News]

(c) Cashpoint

Eva Klauser wird Head of Marketing AT bei Cashpoint Österreich [Karriere]

(c) sporteo

Neue Führungsstruktur bei sporteo: Thomas Müller übernimmt zentrale Bereiche [Partner-News]

(c) Harald Illmer

Interwetten feiert Rallye-Comeback mit Shootingstar Lengauer [Partner-News]

(c) Gepa Pictures

Hannes Jagerhofer: Zweites Unternehmen insolvent – Comeback möglich

Podcast​