Die traditionsreiche Bourbon-Marke Jim Beam wird ab 2026 offizieller Spirituosenpartner des neuen Cadillac Formel-1-Teams.
Das von General Motors und TWG Motorsports gegründete Cadillac F1-Team plant sein Debüt in der Königsklasse für 2026. Die Vereinbarung mit Jim Beam ist als langfristige Kooperation angelegt und soll nicht nur durch klassische Sponsoringmaßnahmen, sondern auch durch Handelsaktivierungen, Fan-Engagements und Storytelling-Formate abseits der Rennstrecke Aufmerksamkeit erzeugen.
Ein zentraler Bestandteil der Partnerschaft ist die enge historische Verbindung beider Marken. Die Geschichte der Beam-Familie und Cadillac reicht über neun Jahrzehnte zurück – bis hin zu Gründungslegende Jim Beam, der seine Hefe einst im Cadillac transportierte, um sie vor äußeren Einflüssen zu schützen.
„Diese Partnerschaft vereint zwei Ikonen des amerikanischen Erbes, um etwas ganz Besonderes zu schaffen“, so Dan Towriss, CEO des Cadillac Formel-1-Teams. Auch Jim Beam sieht in der Zusammenarbeit einen kulturellen Brückenschlag. „Wir freuen uns gemeinsam mit Cadillac, einer Marke, die seit jeher Teil der Beam Familiengeschichte ist, die Seele Kentuckys auf die globale Formel-1-Bühne zu bringen“, erklärt Rashidi Hodari, Managing Director der James B. Beam Distilling Co.
Die Kooperation wird flankiert von Aktivitäten in den Bereichen Handel, Markenkommunikation und Social Media. Ziel ist es, Jim Beam als „People’s Bourbon“ in einem sportlichen und kulturellen Kontext zu positionieren – mit Fokus auf Gemeinschaft, Gastfreundschaft und dem globalen Appeal der Formel 1.