ServusTV startet mit einem Monatsmarktanteil von 3,6 % (E 12+) ins neue Jahr. Das entspricht einem Wachstum von 12 % (0,4 Prozentpunkte) gegenüber dem Vorjahr. Damit verzeichnet der reichweitenstärkste österreichische Privatsender im Jänner auch das stärkste Wachstum aller österreichischen Anbieter mit Vollprogramm.
In der Zielgruppe 12-49 kommt der Sender auf 2,6 % Marktanteil (Wachstum: 10 % gegenüber dem Vorjahr; 0,2 Prozentpunkte). Die Video- und Streaming-Plattform ServusTV On schließt den Jänner bei rund 5,5 Millionen Video Views (+ 94 % gegenüber 2023) und rund 62 Millionen Watched Minutes (+ 49 % zu 2023) ab.
Top bei ServusTV
Im Jänner findet vor allem die Zweit-Ausstrahlung des Altausseekrimis „Letzter Saibling“ beim Publikum großen Anklang. Die beliebte ServusTV-Eigenproduktion erreicht Anfang Jänner im Durchschnitt 276.600 Zuseher und einen Marktanteil von 9,8 %. Die Heimatleuchten-Folge „Oafoch gschmoh – Winterhütten“ am 12. Jänner zählt ebenfalls zu den Top-Formaten im abgelaufenen Monat: 200.000 Zuseher sorgen für einen Marktanteil von 7,6 % Marktanteil (E12+). Treu geblieben sind die Zuseher auch der Kultserie „Hubert ohne Staller“, die jeden Dienstag Bestwerte erzielt – wie zum Beispiel am 16. Jänner: die Sendung sorgt mit 212.000 Zusehern für einen Marktanteil von 7% in der Basis (5,5 % in der ZG 12-49).
Top bei ServusTV On
Zu den meistgesehenen Formaten bei ServusTV On zählen im Jänner die „Servus Nachrichten“ mit 650.000 Views sowie „Der Wegscheider“ mit 490.000 Views. Auch der ServusTV On Themenkanal „Servus Wintersport“ steht im Jänner hoch im Kurs. Hier überzeugen vor allem die Highlights des alpinen Skisports in Österreich mit den Groß-Events in Kitzbühel und Schladming sowie die Skiflug-WM am Kulm mit insgesamt 190.000 Views die ServusTV On Nutzer.
Über 1 Million Zuseher bei den Australian Open
Das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres live aus Australien eröffnet im Jänner traditionell das Sport-Jahr bei ServusTV. Mit der gesamten Übertragung über zwei Wochen erreichen die Australian Open über 1 Millionen Zuseher. Stark performen vor allem die Spiele der Österreicher. Das erste und zugleich auch letzte Spiel von Dominic Thiem bei den diesjährigen Australian Open gegen Felix Auger-Aliassime erreicht 12,6 % Marktanteil in der Basis (E12+) und 17,1 % Marktanteil in der Zielgruppe 12-49. Auch das Duell Sebastian Ofner vs Thanasi Kokkinakis punktet mit 11 % in der Basis und 11,7 % Marktanteil in der Zielgruppe (12-49) beim Publikum. Bei ServusTV On erreicht das gesamte Turnier über 520.000 Views.