sportsbusiness.at

Jänner-Quoten: ServusTV startet erfolgreich in das neue Jahr! [Partner-News]

(c) ServusTV / Johannes Jank

Diesen Artikel teilen

ServusTV startet mit einem neuen Rekord-Monatsmarktanteil von 4 % in der Basis (E12+) im Jänner ins neue Jahr. Das entspricht einem Wachstum von 0,4 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr.

Damit ist ServusTV in der Basis drittstärkster Sender in Österreich. In der Zielgruppe (E12-49) kommt ServusTV auf 3,4 % Marktanteil – ebenfalls Rekord – und zeigt auch hier ein deutliches Wachstum von 0,8 Prozentpunkte gegenüber 2024. ServusTV On schließt den Jänner mit 2,9 Millionen Video Views und 63 Millionen Watched Minutes ab.

Top bei ServusTV

Zu den drei stärksten Formaten im Hauptabend zählen die ServusTV-Eigenproduktionen Heimatleuchten „Hier lässt sich´s leben – Winterhöfe“ vom 17. Jänner mit 8,3 % Marktanteil in der Basis E12+ (6,5 % Marktanteil in der Zielgruppe E12-49) bei 206.000 Zusehern im Schnitt. Zweitstärkste Sendung war ebenfalls eine Heimatleuchten-Ausgabe vom 24. Jänner „Mit Herz und Hauben – Erlebnisregion Graz“ mit einem Marktanteil von 7,6 % in der Basis E12+ (6,7% in der Zielgruppe E12-49) mit im Schnitt 187.000 Zusehern. Dahinter reiht sich die Ausstrahlung des fünften Altausseekrimis „Letzter Jodler“ am 06. Jänner mit 7 % Marktanteil in der Basis E12+ (4,5 % in der Zielgruppe E12-49) bei 208.000 Zusehern im Schnitt.

Weitere Top-Quoten im Jänner bei ServusTV:

  • „Sport und Talk“ erzielt mit der Sonder-Sendung aus Kitzbühel am 20. Jänner einen Marktanteil von 7,5 % in der Basis E12+ und 6,5 % in der Zielgruppe E12-49. Im Schnitt waren 146.000 Zuseher bei der Live-Übertragung aus Kitzbühel dabei. Die Sendung ist somit die bis dato erfolgreichste „Sport und Talk“ Sendung aller Zeiten.
  • „Hoagascht“ (sonntags 19:45) erreicht im Jänner den bisher besten Monatsmarktanteil in der Basis E12+ mit 5,7 %.
  • „Hansi Hinterseer – Der lange Weg zum Gipfel“ erzielt einen Marktanteil von 7,3 % in der Basis E12+ und 5,3 % in der Zielgruppe E12-49 und erreicht im Schnitt 183.000 Zuseher.

Über 1,3 Million Zuseher bei den Australian Open

Das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres live aus Australien eröffnet im Jänner traditionell das Sport-Jahr bei ServusTV. Die Australian Open erreichen über 1,3 Millionen Zuseher. Das Finale Jannik Sinner vs. Alexander Zverev am vergangenen Sonntag erzielt im Schnitt 130.000 Zuseher bei einem Marktanteil von 9,4 % in der Basis E12+ und 13,5 % in der Zielgruppe E12-49.

Neueste Beiträge

(c) AUDI AG / Porsche Holding

Startbereit im „home of quattro“: Übergabe des Fuhrparks für die FIS Alpine Ski Weltmeisterschaften Saalbach 2025 [Partner-News]

(c) MatchMaker

Sandra Reichel: „Unser Turnier ist ein Juwel mit sehr vielen Facetten“ [Partner-News]

(c) ServusTV / Johannes Jank

Jänner-Quoten: ServusTV startet erfolgreich in das neue Jahr! [Partner-News]

(c) Sky Deutschland AG / Mike Meyer

Wolff Fuss verlängert bei Sky und wechselt zu RTL

(c) Nürburgring

Nürburgring und ADAC verlängern Motorsport-Kooperation bis 2028

Podcast​