sportsbusiness.at

Ironman Austria bleibt in Kärnten und bekommt ein neues Gesicht

(c) Ironman Kärnten-Klagenfurt, Austria

Diesen Artikel teilen

Der Ironman Austria geht auch in den kommenden fünf Jahren in Klagenfurt in Szene. Zusätzlich bekommt der Traditionswettbewerb auch noch einen neuen Namen: „Ironman Kärnten-Klagenfurt, Austria“ und ein neues Logo.

Diese News verkündete der Veranstalter des Langstrecken-Triathlons nach der Vertragsverlängerung mit den Lokal- und Landesbehörden am Donnerstag. Seit 1998 findet Ironman in Klagenfurt am Wörthersee statt und ist ein wichtiger Teil der Ironman-Tour. Nun wurde eine Vertragsverlängerung bis zum Jahr 2026 beschlossen. Die 24. Ausgabe findet wie bereits seit längerer Zeit bekannt am 3. Juli 2022 statt.

Im Rahmen der Vertragsverlängerung will sich das Rennen neu aufstellen: Mit dem neuen Logo und der Namenänderung zu „Ironman Kärnten – Klagenfurt, Austria“ will man die Zusammenarbeit zwischen den Bereichen Tourismus, Politik, Bevölkerung und Veranstalter aufzeigen. Außerdem soll die Änderung für mehr Identifikation, die als besonderes Erfolgskonzept der Veranstaltung gilt, sorgen.

„Ironman Austria und Kärnten haben den spektakulärsten Ironman-Bewerb weltweit geschaffen. Der Tourismusverband Klagenfurt, das Sportreferat und die Tourismusregion Wörthersee bilden in Zusammenarbeit mit der Kärnten Werbung die Vertragspartner für Ironman Austria. Ich bin sehr zufrieden, dass in den intensiven Monaten der Verhandlung die weitere Zusammenarbeit für die nächsten fünf Jahre vereinbart werden konnte. Mit der Namensänderung zu „Ironman Kärnten – Klagenfurt, Austria“ wird die Marke Kärnten noch stärker mit der aktiven Bewegung, für das der Ironman im Besonderen steht, in Wert gesetzt. Ich bedanke mich bei Ironman Austria und allen Partnern für die professionelle Zusammenarbeit, besonders in den schwierigen Zeiten der letzten zwei Jahre und bin überzeugt, dass der Ironman Kärnten – Klagenfurt, Austria zu alter Stärke zurückfinden wird“, zeigt sich Christian Kresse, Geschäftsführer der Kärnten Werbung erfreut.

Landeshauptmann und Sportreferent Peter Kaiser betont die Wichtigkeit des Ironmans für Kärnten: „Der Ironman Kärnten – Klagenfurt, Austria gehört zu Kärnten wie der Wörthersee – er ist zu einem sportlichen Wahrzeichen unseres Landes geworden, das international Aufmerksamkeit und positives Echo zeitigt. Als Sportreferent und Landeshauptmann und auch als fünfacher Ironman-Finisher freue ich mich sehr über die Vertragsverlängerung mit den Organisatoren. Gemeinsam werden wir mit dem Ironman Kärnten – Klagenfurt, Austria auch in den nächsten Jahren für sportliche, wirtschaftliche und touristische Begeisterung sorgen. Im Namen des Landes sage ich danke an alle Beteiligten.“

Auch Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig schließt sich an und ergänzt die positiven Auswirkungen auf den Tourismus: „Es ist ein gerade jetzt erfreuliches Signal für das Vertrauen in Kärnten als Austragungsland, dass es in herausfordernden Zeiten gelungen ist, den Ironman auch für die kommenden Jahre nach Kärnten zu holen. Auch für den Tourismus ist das Signal wichtig, denn der Ironman hat sich in den vergangenen Jahren nicht nur als eine der erfolgreichsten Großveranstaltungen Kärntens positioniert, sondern er bringt der Wirtschaft eine touristische Wertschöpfung.“

(c) Luca Tribondeau/Kärnten Werbung

„Es ist großartig zu sehen, wie sich das Rennen seit den Anfängen im Jahr 1998 entwickelt hat. Der Ironman Kärnten – Klagenfurt, Austria gilt unter Triathleten aus der ganzen Welt als absolute Top-Veranstaltung und ist nicht mehr aus dem internationalen Rennkalender wegzudenken. Umso mehr freut es mich, dass wir ein weiteres Kapitel zur Erfolgsgeschichte hinzufügen dürfen. Ich möchte mich bei allen freiwilligen Helfern, Sponsoren und Partnern, die den Ironman in Kärnten ermöglichen, ganz herzlich für ihre Unterstützung bedanken“, so Stefan Petschnig, Chief Business Development Officer und Mitgründer des Rennens.

Adi Kulterer, Vorsitzender des Tourismusverbandes Klagenfurt, hebt die Positionierung als Alpen-Adria Sportstadt hervor: „Die Verlängerung des Vertrages bedeutet eine Stärkung unserer Positionierung als Alpen-Adria Sportstadt. Die vom Tourismusverband geforderte Verlegung ab 2023 in den Juni hilft uns, die Vorsaison zu stärken. Der Iroman Kärnten-Klagenfurt bleibt somit das sportliche Highlight der Stadt bis mindestens 2026.“

Neueste Beiträge

TV-Spots zur Ski WM? Die hat A1 als ÖSV-Sponsor nicht nötig [Exklusiv]

Sky goes Regionalliga und produziert Dokumentationen über Austria Salzburg, die Wiener Viktoria und Union Gurten [Partner-News]

Steiermark fördert Stadionumbau in Hartberg mit neun Millionen Euro

ÖSV und Skizeit gründen Joint Venture zur Digitalisierung des Wintersports

Ski Guide Austria 2025: Der neue Wintersportführer ist da

Podcast​