Große Expertise und leidenschaftliche Fokussierung auf den Sport. Dafür steht Interwetten mit seinem Markenclaim „Wetten ist unser Sport“ seit seiner Gründung vor mehr als 30 Jahren. Den Start ins Supersportjahr 2024 – mit Fußball-EM und Olympia – eröffnet das Unternehmen mit einer umfangreichen neuen Werbekampagne, einem gänzlich neuartigen Kommunikationsansatz und einer Serie von innovativen Werbespots und Assets (TV, Radio, Digital und Social), die die wahren Experten im Sport feiert.
- Wettanbieter Interwetten startet mit neuer Werbekampagne ins Supersportjahr 2024
- Neben Markenbotschafter Lothar Matthäus tritt ein weiterer, neuer Sport-Experte ins Rampenlicht
- Die neue Werbelinie ist das Ergebnis der ersten Zusammenarbeit mit der Kreativagentur Jung von Matt SPORTS, sie verfolgt einen für die Branche unkonventionellen Ansatz
Die international angelegte Kampagne wird in den Kernmärkten Deutschland, Österreich, Spanien, Griechenland und Schweden ausgerollt. Einer von zwei Hauptdarstellern in den neuen Filmen von Interwetten ist Peter. Ein ausgewiesener Experte in Sachen Fußball, Basketball, Ski, Tennis – und im Wetten natürlich. Als „Experte“ steht Peter stellvertretend für die Kunden von Interwetten, die ihr fundamentales Sportwissen beim Wetten zum Einsatz bringen. „Du hast das Wissen. Wir die Wetten.“, heißt es in der Kampagne.
Neben Peter setzt Interwetten in der Kampagne weiterhin auf die Expertise seines Markenbotschafters Lothar Matthäus. Dabei steht der deutsche Rekordnationalspieler und Weltmeister natürlich in allererster Linie für großes Fußballwissen. Ein Thema, das im Sommer noch an Bedeutung zulegen wird.
Rund um die in Deutschland stattfindende Fußball-Europameisterschaft wird das Experten-Duo Peter & Lothar dann in weiteren Spots zu sehen sein, die Interwetten in Zusammenhang mit dem Turnier schalten wird und die insbesondere die Märkte in Österreich, Deutschland, Spanien, Schweden und Griechenland in den Fokus nehmen.
Als neue Kreativagentur von Interwetten hat Jung von Matt SPORTS einen für die Branche der Wettanbieter unkonventionellen Ansatz gewählt: Statt ein längeres Filmformat zu produzieren, das anschließend für die verschiedenen Anwendungen in viele kleine Einheiten zerlegt wird, entschied man sich für den umgekehrten Weg. Die neue Interwetten-Kampagne wurde von der kürzesten Einheit aus gedacht, auch deshalb wirkt sie so auf den Punkt.
Fabian Steger, Head of Marketing, Interwetten:
„Für die neue Werbekampagne haben wir zusammen mit Jung von Matt SPORTS unseren traditionellen Claim zehn Jahre nach dessen erstmaliger Einführung reaktiviert: „Wetten ist unser Sport“ macht alles richtig. Es beschreibt perfekt, wie wir seit 1990 fortlaufend den uneingeschränkten Pioniergeist in der Sportwettenbranche leben. Und es beschreibt auch unsere Kunden präzise. Sie sind Experten, verfügen über ein sehr großes Wissen in verschiedenen Sportarten und leben das mit großer Leidenschaft. Deshalb sagen wir in den Spots auch: „Du hast das Wissen. Wir die Wetten.‘“
Die neue Interwetten-Kampagne wurde von Jung von Matt SPORTS in Zusammenarbeit mit der Wiener Werbefilm-Produktion Factory, dem britischen Regisseur-Duo BLOK. sowie dem in Essen ansässigen Fotografen Julius Gnoth produziert. Gedreht wurde im ersten virtuellen Produktionsstudio Osteuropas in Bukarest, Rumänien.