sportsbusiness.at

Innovation: SoccerCoin als Sponsoring durch „klubeigenes Zahlungs-Ökosystem“

Soccercoin

Diesen Artikel teilen

Mit SoccerCoin drängt ein innovatives Finanztechnologie-Unternehmen (FinTech) im Bereich des Sports auf den Markt. Als neuer Partner wird sportsbusiness.at diesen Weg im Jahr 2021 begleiten. 

Jochen Ressel, COO von SoccerCoin, und Andreas Welser vom SoccerCoin-Kommunikationsteam erklärten im Interview mit sportsbusiness.at, welche Ziele SoccerCoin verfolgt, welche Partner für das FinTech-Unternehmen interessant sind, wie der Zeitplan für 2021 aussieht und was man sich von der Partnerschaft mit sportsbusiness.at erwartet.

sportsbusiness.at: In eigenen Worten kurz erklärt: Was ist SoccerCoin?

Jochen Ressel: SoccerCoin ist ein Finanztechnologie-Unternehmen (FinTech) und bietet digitale Zahlungssysteme für Fans, Clubs, Sponsoren, Sportverbände und Sportstätten, inklusive der gleichnamigen globalen, digitalen Währung. Sie verbindet Fans untereinander sowie mit ihren Clubs und bietet viele praktische Vorteile. Zusätzlich trägt jeder durch die Nutzung von SoccerCoins dazu bei, die Welt besser zu machen, denn mit jeder Transaktion werden ganz automatisch Ökologie-, Sport- und Sozialprojekte unterstützt.

sportsbusiness.at: Für welche möglichen Partner ist SoccerCoin interessant?

Andreas Welser: Unsere Lösungen sind für alle Fans, Sponsoren und für alle kleineren aber auch großen Clubs und Vereine interessant. Kleinere Clubs können SoccerCoin als Zahlungssystem nutzen und erhalten durch die Transaktionserlöse, die von den eigenen Fans generiert werden, ein automatisches Sponsoring. Große Clubs können darüber hinaus auch eine eigene digitale Clubwährung einführen und damit ein clubeigenes Zahlungs-Ökosystem aufbauen. Dadurch ermöglicht der Club die optimale Einbindung von Fans, Partner und Sponsoren, wodurch eine Win-win-Situation mit vielen Vorteilen für alle entsteht.

sportsbusiness.at: Wie sieht der SoccerCoin-Zeitplan für 2021 aus?

Jochen Ressel: Nachdem wir 2019 und 2020 alle nötigen unternehmensstrukturellen und rechtlichen Rahmenbedingungen hergestellt haben, sowie die Voraussetzungen für ein wirkungsvolles, globales Marketing geschaffen haben, geht es 2021 um die Markteinführung. Aktuell arbeiten wir an den Vorbereitungen für das sogenannte ICO (= Inital Coin Offering). Parallel wird die technologische Entwicklungsarbeit intensiviert, damit der SoccerCoin als Zahlungsmittel auf der Basis einer höchst innovativen Netzwerk-Technologie schnellstmöglich eingesetzt werden kann. Ein weiterer Fokus liegt natürlich auf den Gesprächen mit nationalen und internationalen Clubs.

Aktuell arbeiten wir an den Vorbereitungen für das sogenannte ICO (= Inital Coin Offering). Parallel wird die technologische Entwicklungsarbeit intensiviert, damit der SoccerCoin als Zahlungsmittel auf der Basis einer höchst innovativen Netzwerk-Technologie schnellstmöglich eingesetzt werden kann.

Jochen Ressel, COO SoccerCoin

Was erwartet sich SoccerCoin von der Zusammenarbeit mit sportsbusiness.at?

Andreas Welser: SoccerCoin verbindet Clubs, Fans und Sponsoren auf bestmögliche Weise und ist daher im wahrsten Sinne des Wortes ein Innovator im Sport-Business. Gemeinsam mit sportsbusiness.at werden wir daher einem interessierten Fachpublikum vermitteln, welch große Chancen SoccerCoin für den Sport bietet. Wir wollen SoccerCoin möglichst vielen Stakeholdern bekanntmachen und mit diesen in Kontakt kommen.

Jochen Ressel: Wir werden den sportsbusiness-at LeserInnen wertvollen Fach-Content bieten, wie z.B. Informationen über aktuelle Entwicklungen im Bereich digitaler Währungen und Decentralized Finance, werden technologische Innovationen vorstellen, die für die Sportwirtschaft höchst relevant sind und werden natürlich aktuelle News über SoccerCoin bereitstellen. Wir freuen uns jedenfalls, mit dieser Zusammenarbeit ins Jahr 2021 zu starten.

Link: SoccerCoin


sportsbusiness.at Plus – jetzt kostenlos registrieren:

Registrieren Sie sich jetzt kostenlos für sportsbusiness.at Plus und erhalten Sie damit Zugang zu allen exklusiven Inhalten von sportsbusiness.at:

Neueste Beiträge

Sport-Studie-2024-Kurzfassung-bilder-0

IP Österreich präsentiert Sportstudie: Das Medienverhalten der Österreicher:innen

(c) Google

Google Austria: Jahresrückblick 2024 – Sportliche Großereignisse im Fokus

(c) FC St. Pauli / Conda

FC St. Pauli startet erste Genossenschaft im deutschen Profifußball – Technologie aus Österreich unterstützt

(c) Manchester City

Manchester City-Fans gestalten mit KI das dritte Trikot für 2026/27

(c) Premier League

Premier League bringt erstes offizielles VR-Spiel heraus

Podcast​