Toni Kroos’ Icon League kürte im ausverkauften SAP Garden in München ihren Premieren-Sieger. Neben 500.000 Euro Preisgeld und personalisierten Championship-Ringen optimiert die Liga mit Shikenso Analytics ihre Sponsoring-Strategie, um den Mehrwert für Partner weiter zu steigern.
Die Icon League, eine von Fußballstar Toni Kroos und Content-Ersteller Elias Nerlich ins Leben gerufene Kleinfeldfußball-Liga, hat eine Partnerschaft mit Shikenso Analytics geschlossen, um die Sponsoring-Strategie weiter zu optimieren. Mit der fortschrittlichen Computer-Vision-Technologie von Shikenso erhält die Liga präzise Medienbewertungen und detaillierte Dateneinblicke, um den Wert für Sponsoringpartner wie Nissan und freenet zu maximieren.
„Der Aufbau starker, professioneller Beziehungen zu unseren Partnern ist ein Eckpfeiler unserer langfristigen Vision“, erklärte Alvaro Magel, Head of Partnerships bei 360Media. „Shikenso Analytics ist ein vertrauenswürdiger Marktführer im Bereich Sponsoringanalyse und damit ein idealer Partner, um den Wert zu steigern, den wir unserer Liga und unseren Sponsoren bieten.“
Finale im SAP Garden mit 500.000 Euro Preisgeld
Das Final-8-Turnier der Icon League fand am 15. Dezember 2024 im SAP Garden in München statt und bot nicht nur hochklassigen Fußball, sondern auch ein innovatives Fan-Erlebnis. Mit 11.000 verkauften Tickets war die moderne Arena im Münchner Olympiapark ausverkauft. Dank des neuartigen Tribünensystems (Dual Rise Single Frame) konnten die Zuschauer das Geschehen auf dem 50 x 29 Meter großen Feld hautnah erleben. Zusätzlich verfolgten über 208.000 Fans das Event live auf Twitch.
Insgesamt wurde ein Prize Pool von 500.000 Euro ausgespielt:
- 1. Platz: FC OneFootball – 300.000 Euro + personalisierte Championship-Ringe, die mit 14 Diamanten besetzt sind und an die Tradition aus den US-Sport-Ligen wie der NFL und NBA erinnern.
- 2. Platz: DNA Athletics – 100.000 Euro
- 3. und 4. Platz: B2B United und Fokus Eagles – je 50.000 Euro
Innovative Arena mit sportartübergreifender Strahlkraft
Der SAP Garden, der erst im September 2024 eröffnet wurde – >> wir haben berichtet – entwickelt sich damit zunehmend zu einem sportlichen Publikumsmagneten. Innerhalb von nur 48 Stunden richtete die Arena sowohl ein EuroLeague-Basketballspiel als auch das Icon-League-Finale aus. Bereits 15 der ersten 26 Events waren ausverkauft – die Icon League sorgte mit der 16. ausverkauften Veranstaltung für ein weiteres Highlight.