Hyrox hat eine Partnerschaft mit World Triathlon abgeschlossen und Hybrid Racing als anerkannte Disziplin innerhalb des Weltverbands etabliert. Das erklärte Ziel: olympische und paralympische Anerkennung.
Im Rahmen der Vereinbarung wird Hyrox zum offiziellen Ausrichter der Welt-, Kontinental- und Nationalmeisterschaften für Elite-Athleten im Hybrid Racing. Hybrid Racing wird künftig in drei Formaten ausgetragen: Ultimate (das bestehende Hyrox-Format mit acht Kilometerlaufeinheiten und acht funktionellen Workstations), Fast (eine kürzere Variante) und Ultra (ein Ausdauerformat).
World Triathlon sanktioniert und reguliert alle drei Formate; die mehr als 177 nationalen Verbände des Weltverbands können Events in allen Formaten organisieren, einschließlich nationaler Meisterschaften für Altersklassenathleten. Ein umfassendes Abkommen mit operativem, Governance- und kommerziellem Rahmen soll folgen. Hyrox wurde 2017 von Christian Toetzke, dem Olympiasieger Moritz Fürste und Michael Trautmann gegründet und ist nach eigenen Angaben heute die weltgrößte Breitensport-Fitness-Race-Serie; einzelne Events verzeichnen bis zu 50.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Toetzke erklärte: „Hybrid Racing ist offiziell auf dem Weg zu den Olympischen Spielen." Fürste, der mit der deutschen Hockey-Nationalmannschaft 2008 und 2012 olympisches Gold gewann, ergänzte: „Was in einer deutschen Messehalle begann, hat Arenen auf sechs Kontinenten gefüllt. Diese [...]