Der japanische Automobilhersteller Honda steigt als Gründungspartner in die höchste Sponsorenebene der Olympischen und Paralympischen Spiele 2028 in Los Angeles auf. Es ist die erste Marke seit 2021 – nach Salesforce –, die diesen Status erreicht.
Die finanziellen Bedingungen des Vertrags wurden nicht veröffentlicht. Honda erhält im Rahmen der Vereinbarung auch den Status als offizieller Automobilsponsor des US-Teams für die nächsten beiden Olympischen Spiele. Vergleichsweise hatte Delta Airlines 2020 rund 400 Millionen US-Dollar für denselben Sponsorenstatus gezahlt.
Neben Delta und Comcast zählt Honda nun zu den wenigen Unternehmen mit dieser Bezeichnung. Salesforce hatte seine Partnerschaft vorzeitig beendet. Im Rahmen der Zusammenarbeit wird Honda Fahrzeuge zur Verfügung stellen, um Athlet:innen, Offizielle und weitere Beteiligte während der Spiele zu transportieren. Vorgesehen ist auch die Präsentation der Elektrofahrzeugpalette des Unternehmens, darunter die Honda 0-Serie und der Acura RSX.
Darüber hinaus umfasst die Partnerschaft eine mediale Kooperation mit NBCUniversal, wodurch Honda auch im Rahmen der Berichterstattung zu Milano Cortina 2026 und LA28 präsent sein wird.
Die lokalen Organisatoren streben insgesamt 2,5 Milliarden US-Dollar an Sponsoringeinnahmen an. Bis Ende 2025 sollen davon 2 Milliarden US-Dollar gesichert sein. Nach Angaben von John Slusher, Geschäftsführer von US Olympic and Paralympic Properties, wurden bislang mehr als 1,5 Milliarden US-Dollar durch Sponsoringverkäufe erzielt.
Casey Wasserman, Vorsitzender von LA28, bezeichnete die neue Partnerschaft mit Honda als sowohl finanziell als auch strategisch bedeutsam. Die Unterstützung stärke die finanzielle Basis der privat finanzierten Spiele und biete dem Unternehmen eine Plattform in einem für Honda wichtigen Markt.