Zum Hauptinhalt springen

sportsbusiness.at

Holzleitner und Schmidt: Safe-Sport-Kodex und strukturelle Maßnahmen gegen Machtmissbrauch

(c) GEPA pictures/ Alexander Solc

Auf Einladung von Frauenministerin Eva-Maria Holzleitner und Sport-Staatssekretärin Michaela Schmidt diskutierten Expertinnen und Experten sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Kunst, Kultur und Sport bei einem Round Table über Machtmissbrauch und die strukturellen Bedingungen, die ihn ermöglichen oder verhindern.

Im Mittelpunkt stand die Frage, wie Abhängigkeitsverhältnisse – etwa bei Karriereentscheidungen, Förderungen oder Kaderplätzen – Machtmissbrauch begünstigen. „Machtmissbrauch wird zu oft als Einzelfall abgetan. Wo es um Karrieren, Förderungen, Rollen oder Plätze im Kader geht, ist die Angst oft groß, ‚Nein' zu sagen. Machtmissbrauch beginnt nicht erst dort, wo eine strafrechtliche Grenze überschritten wird, sondern bei Demütigung, Einschüchterung oder sexualisierten Kommentaren", sagte Holzleitner.

Im Bereich Kunst und Kultur wurden öffentliche Förderungen bereits im vergangenen Jahr an Schutzmaßnahmen wie Schutzkonzepte und Whistleblower-Anlaufstellen geknüpft. Im Sport wurde heuer der Prozess zur Erarbeitung eines österreichischen Safe-Sport-Kodex gestartet, der noch in diesem Jahr abgeschlossen werden soll. Am Round Table vertreten waren unter anderem [...]

Jetzt kostenlos weiterlesen

Um den gesamten Artikel lesen zu könnnen, loggen Sie sich ein oder melden sich hier an. Mit dem kostenlosen sportsbusiness.at Account erhalten Sie den täglichen Newsletter und Zugang zu allen exklusiven SB+ Artikeln.

Sie lesen einen exklusiven SB+ Artikel. Um den gesamten Artikel lesen zu könnnen, loggen Sie sich ein oder melden sich hier an. Mit dem kostenlosen sportsbusiness.at Account erhalten Sie den täglichen Newsletter und Zugang zu allen exklusiven SB+ Artikeln.

Österreichs größtes Sport-B2B-Netzwerk

Neueste Beiträge

(c) Xavi Vegas

Region Graz sichert sich ÖHB Cup Naming Right bis 2029 [Partner-News]

(c) GEPA pictures/ Alexander Solc

Holzleitner und Schmidt: Safe-Sport-Kodex und strukturelle Maßnahmen gegen Machtmissbrauch

Walter Kraus (links) übergibt die Unternehmensführung von Sharp Österreich zum 1. Oktober an Helmut Rothensteiner (rechts). (c) Sharp

Helmut Rothensteiner wird neuer Managing Director von Sharp Österreich [Karriere]

(c) GEPA

[Job] Mitarbeiter:in Marketing & Kommunikation (m/w/d) – SCR Altach

(c) GEPA pictures/ Harald Steiner

Sportfive und Deutscher Skiverband verlängern Partnerschaft bis 2030

Podcast​

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen