sportsbusiness.at

HLA erzielte Rekord-Medienwert-Steigerung um über 20 Prozent [Partner-News]

(c) Gepa Pictures

Diesen Artikel teilen

Über die letzten Jahre hinweg konnten die HANDBALL LIGEN AUSTRIA, die mit der HLA MEISTERLIGA und der HLA CHALLENGE die beiden höchsten Spielklassen im österreichischen Männerhandball repräsentieren, ihren Medienwert kontinuierlich steigern.

Im vergangenen Jahr (Saison 2022/23) wurde mit einem Medienwert von insgesamt € 10,2 Millionen erstmals die symbolische Marke von 10 Millionen überschritten. In diesem Jahr (Saison 2023/24) konnte dieser Wert um beeindruckende 20,5% gesteigert werden und so ein neuer Rekordwert von € 12,3 Millionen erzielt werden.

In der Saison 2023/24 erzielten HLA MEISTERLIGA (1. Liga) und HLA CHALLENGE (2. Liga) zusammen bemerkenswerte Ergebnisse: 123 Stunden TV-Live-Berichterstattung, 242 Livestream-Spiele, 3.895 Printartikel und 1.165 Online-Artikel führten zu insgesamt 352.066.097 Kontaktchancen. Diese Kennzahlen, ermittelt durch United Synergies, seit 1994 führender Anbieter im Bereich von Medienwert- und Werbewertanalysen, spiegeln einen Medienwert der HANDBALL LIGEN AUSTRIA in der Höhe von € 12,3 Millionen wider.

ORF & krone.tv bescheren Rekordwerte im TV-Bereich

Besonders hervorzuheben ist dabei der deutliche Anstieg im TV-Bereich. Dank der, in der Saison 2023/24 nochmals ausgebauten, Partnerschaft mit dem ORF und insgesamt 26 Live-Spielen auf ORF SPORT+ sowie der seit der Saison 2023/24 neuen Partnerschaft mit krone.tv konnte die TV-Live-Berichterstattung nochmals deutlich ausgebaut werden und insgesamt eine neue Rekordreichweite erzielt werden. Zudem wurde den Fans auf krone.tv mit dem „Handball Magazin“ auch erstmals ein wöchentliches Magazin-Format im TV angeboten und es konnten mittels KI-Kameras (autamtisierte Kamera-Systeme) nahezu alle Liga-Spiele erstmals im Livestreams via Liga-Partner fan.at ausgestrahlt werden. 

Rekordwerte auch auf Social Media

Auch die Entwicklung der Liga-eigenen Kanäle ist sehr erfreulich: So konnten die Reichweiten und Interaktionen über alle Social Media Kanäle hinweg um 100% gesteigert werden. Hauptausschlaggebend für diesen Erfolg wist der verstärkte Fokus auf Videocontent sowie die Erweiterung der Kanäle. Dazu kamen psotive Abstrahleffekte im Jänner aufgrund der starke Leistungen und dem 8. Platz des österreichischen Männer-Nationalteams bei der EHF EURO 2024 in Deutschland. 

Steigerung im Print-Bereich

Last but not least darf man sich innerhalb der HANDBALL LIGEN AUSTRIA auch über eine signifikante Steigerung des Medienwertes im Print-Bereich von rund 25% gegenüber der Vorsaison freuen und setzt damit auch in den „klassischen Medien“ ein starkes Zeichen in einer insgesamt sicherlich schwierigen Printlandschaft im Sportbereich.  

Fazit

Die Rekord-Medienwerte der HLA in der Saison 2023/24 unterstreichen die wachsende Bedeutung des österreichischen Handballsports in der Medienlandschaft und lassen die Vorfreude auf die an diesem Samstag, 24. August in Linz mit dem IMMOunited HLA SUPERCUP startende Saison 2024/25 nochmals wachsen. 

Christoph Edelmüller, Geschäftsführer HANDBALL LIGEN AUSTRIA: „Die starken Zahlen bestätigen unser gutes Gefühl, das wir während der Saison hatten und, dass wir mit unserer Kommunikationsstrategie auf dem absolut richtigen Weg sind. Unser Dank gilt dabei den Klubs, die im Kommunikationsbereich mittlerweile weitgehend sehr gut aufgestellt sind und tolle Arbeit abliefern, aber natürlich auch unseren Medienpartnern im TV- und Streaming-Bereich. Allen voran natürlich dem ORF sowie dem Team von krone.tv und fan.at. Ein großes Lob gebührt natürlich auch unserer Social Media Agentur creAgency von Christoph Vetchy, die 2023/24 einen super Job gemacht haben. Ein ganz besonderer Dank gilt auch den vielen österreichischen Sport-Journalist:innen im Online- und vor allem im Print-Bereich, die aktuell durch eine schwierige Zeit gehen und dennoch mit ganz viel Leidenschaft über unsere Liga und ganz viele andere Sportarten berichten. Und zu guter Letzt auch ein großes Danke an alle Vereine, Mitarbeiter:innen, Trainer:innen und Spieler, die durch ihre Arbeit erst die tollen Leistungen am Spielfeld und somit die Berichterstattung außerhalb des Spielfeldes ermöglichen. Vielen Dank.“  

Thomas Wieser, Geschäftsführer United Synergies: „Neben den großartigen Erfolgen des ÖHB Teams bei der Handball Euro, entwickelte sich auch der Medienwert der HLA MEISTERLIGA sehr positiv! In der Saison 23/24 konnte mit 10,9 Millionen Euro ein historischer Höchstwert erzielt werden. Starke Partnerschaften mit Österreichs reichweitenstärksten Medien (ORF, Kronen Zeitung) bildeten eine solide Basis. So konnten durch bessere Reichweiten und höherem Volumen schöne Verbesserungen im linearen TV erreicht werden, aber auch bei den redaktionellen Berichten im klassischen Print. Daneben wurde der Streamingbereich ausgebaut und auf fan.at konnten zusätzlich zum linearen TV 142 Spiele gezeigt werden. Davon profitierten auch die Vereine der HLA CHALLENGE, die so auch einiges an Bewegtbildpräsenz von Ihren Ligaspielen bieten konnten. Mit einem Medienwert von 1,4 Millionen Euro konnte auch die HLA Challenge einen neuen Rekordwert erzielen!“

Neueste Beiträge

TV-Spots zur Ski WM? Die hat A1 als ÖSV-Sponsor nicht nötig [Exklusiv]

Sky goes Regionalliga und produziert Dokumentationen über Austria Salzburg, die Wiener Viktoria und Union Gurten [Partner-News]

Steiermark fördert Stadionumbau in Hartberg mit neun Millionen Euro

ÖSV und Skizeit gründen Joint Venture zur Digitalisierung des Wintersports

Ski Guide Austria 2025: Der neue Wintersportführer ist da

Podcast​