sportsbusiness.at

Hansa Rostock klagt gegen ehemaligen Hauptsponsor Splendid Drinks

(c) GEPA pictures/ Manuel Binder

Diesen Artikel teilen

Der FC Hansa Rostock hat Klage gegen seinen ehemaligen Hauptsponsor Splendid Drinks beim Landgericht Rostock eingereicht. Der Verein sieht in der außerordentlichen Kündigung des Sponsorenvertrags durch das Unternehmen keinen rechtmäßigen Grund und fordert nun Zahlungen in Höhe eines oberen sechsstelligen Betrags.

Im Sommer 2024 hatte Splendid Drinks – damals mit der Marke „28Black“ auf den Trikots sichtbar – die Zusammenarbeit mit dem Verein vorzeitig beendet. Als Begründung nannte das Unternehmen „wiederholte Ereignisse im Fanumfeld“ sowie negative Auswirkungen auf die öffentliche Wahrnehmung der Marke. Die Rostocker Klubführung wies diese Darstellung zurück und erklärte bereits im August 2024, dass der Vertrag formal weiterhin bis zum 30. Juni 2025 gültig sei. Der einseitigen Kündigung fehle aus Sicht des Vereins jede Grundlage.

Mit dem Einstieg des Unternehmens „BauPunkt Flügel“ als neuem Hauptsponsor im Dezember 2024 konnte der Verein die unmittelbare finanzielle Lücke schließen. Dennoch hält der FCH an seiner rechtlichen Position fest. „Ganz konkret geht es dabei um die Zahlung von Ansprüchen in Höhe eines oberen sechsstelligen Betrags für den Zeitraum Juni 2024 bis Juni 2025“, so der Verein auf seiner Website.

Laut Klubangaben wurden die ausstehenden Sponsoringeinnahmen bislang nicht gewinnsteigernd bilanziert. Ein Erfolg vor Gericht würde somit einen zusätzlichen, nicht geplanten Ertrag darstellen – ein potenziell bedeutender Beitrag zur wirtschaftlichen Stabilisierung des Vereins, unabhängig vom sportlichen Ausgang der laufenden Saison.

Neueste Beiträge

(c) 
IMAGO / Imagn Images / xKirbyxLeex 20251109_jla_al2_017

Football-Boom im DACH-Raum: Was vom NFL Berlin Game bleibt [Exklusiv]

(c) GEPA pictures/ XPB Images/ Batchelor

Global Brand Report 2025: Apple bleibt vorne, NVIDIA und Instagram wachsen rasant

Albert Handler, Emil Höher, Simon Pointner, Aldin Saracevic | (c) Basketball Austria/Alex Foret

Neue Partnerschaft: Basketball Austria setzt in der Markenentwicklung auf Studio FREUDE [Partner-News]

v.l.n.r.: Leiter Marketing und Sponsoring Vienna Constantin Orel, Head of Communications OBSERVER Stephan Ifkovits, Vienna Spieler Christoph Monschein | (c) Viktoria Morgenstern

Observer errechnet für Vienna potenziellen Werbewert von 13 Mio. Euro [Partner-News]

(c) (c) IMAGO | Eibner

Deutschland: 14 Bundesligaklubs gründen eigenen Ligaverband

Podcast​