sportsbusiness.at

Haglöfs bringt erste Monomaterial-Produkte auf den Markt

(c) Haglöfs

Diesen Artikel teilen

Die schwedische Outdoor-Marke Haglöfs bringt seine ersten Produkte aus einem einzigen Material auf den Markt – und vereinfacht damit den Recycling-Prozess.

Gegenwärtig ist das Recycling von Outdoor-Bekleidung für den Durchschnittsverbraucher noch sehr schwierig, da vor allem Funktionskleidung meist aus mehreren verschiedenen Materialien bestehen. Aus diesem Grund hat Haglöfs die Roc Mono Proof Jacket und Pant entwickelt, die fast komplett aus recyceltem Polyester hergestellt sind.

„Um aus dem schädlichen Take-Make-Waste-Kreislauf auszubrechen, müssen wir unsere Produkte so designen, dass die Ressourcen, die zu ihrer Herstellung verwendet werden, in einem geschlossenen und kontinuierlichen Kreislauf gehalten werden können“, sagt Sara Skogsberg Cuadras, Corporate and CSR Communications Manager bei Haglöfs.

„Wir haben es geschafft, die Roc Mono Proof Jacket und Pant recycelbar zu machen. Aber es liegt an den Verbrauchern, sie im Kreislauf zu halten, indem sie sicherstellen, dass sie in der Recyclingtonne landen oder indem sie die Kleidung im Haglöfs Restored Trade In Programm abgeben.“ Trade In ist Teil des Secondhand-Programms von Haglöfs. Kunden können ihre getragenen Produkte zurückgeben, damit sie im Haglöfs Restored Shop wieder aufbereitet werden.

Die ersten Monomaterial-Produkte von Haglöfs sind die Roc Mono Proof Jacket und die Roc Mono Proof Pant. Sie sind ressourcenschonend fast vollständig aus recyceltem Polyester gefertigt, einschließlich der Membran, der Druckknöpfe und des Klebers. Die Ausnahme sind die Reißverschlüsse und die wasserdichten Tapes über den Nähten. Diese müssen beim Recycling mechanisch entfernt werden.

Im Entwicklungsprozess musste sich das Designteam von Haglöfs einigen Herausforderungen stellen: „Es war durchaus eine mutige Entscheidung, diese Art von Bekleidung ausgerechnet für die Roc-Series zu entwickeln, da die Leistungserwartungen beim Mountaineering besonders hoch sind“, so Caroline Auclair, Head of Product Management Apparel bei Haglöfs.

„Das Schwierigste war, diese Erwartungen zu erfüllen und zugleich eine Membran und Klebstoff aus recyceltem Polyester im Laminierungsprozess zu verwenden. Als es um die Reißverschlüsse und Tape-Membran ging, haben wir uns schließlich dafür entschieden, reguläre zu verwenden, um die Qualität und Haltbarkeit sicherzustellen. Wenn wir diesen Weg in Zukunft weitergehen wollen, müssen wir anders denken und möglicherweise unsere Leistungsstandards anpassen.“

„Wir glauben, dass unsere Zukunft im Kreislaufgedanken liegen muss“, fährt Caroline fort. „Diese Produkte werden nicht die Welt retten, aber für uns sind sie ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Auch wenn es eine schwierige Aufgabe ist, müssen wir irgendwo anfangen.“

Österreichs größtes Sport-B2B-Netzwerk

Neueste Beiträge

(c) GEPA pictures/ Bildbyran/ Marius Simensen

Dazn holt sich erstmals Champions-League-Rechte für Österreich

(c) CANAL+ Austria/Eva Manhart

CANAL+ erwirbt die exklusiven Rechte an der UEFA Europa League und der UEFA Conference League für Österreich von 2027 bis 2031 [Partner-News]

(c) Gepa Pictures

Sky Österreich sichert sich exklusives Live-Rechtepaket für die UEFA Champions League bis 2030/31 [Partner-News]

(c) GEPA pictures/ Mathias Mandl

ÖSV-Generalsekretär Christian Scherer verlässt Verband im Herbst

(c) WKO

Sport-Zukunftsreise nach New York: Scaling Sports in America: 3 Tage, die den Blick auf die US-Sportindustrie verändern [Partner-News]

Podcast​

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen