sportsbusiness.at

Großer Preis von Österreich: DHL ist offizieller Logistikpartner der Formel 1® [Partner-News]

(c) DHL Express

Diesen Artikel teilen

Bereits im März 2021 wurde die Verlängerung der beinahe 40-jährigen Partnerschaft zwischen DHL und der Formel 1® bekanntgegeben. DHL bleibt somit für die nächsten Jahre offizieller Logistikpartner der Formel 1®, verantwortet weiterhin den Transport der Königsklasse des Motorsportes rund um den Globus und natürlich auch beim Double-Header am Red Bull Ring im steirischen Spielberg.

Im Jahre 2021 stehen mit 23 Grand Prix so viele wie niemals zuvor im Rennkalender der Formel 1®. Zu den weltweit ausgetragenen Rennen transportiert DHL die Rennwagen mit bis zu 1.400 Tonnen, das gesamte Equipment der Teams, den Treibstoff und die Übertragungstechnik. Seit 2004 ermöglicht DHL das größte Rennspektakel im Motorsport und sorgt für eine planmäßige Austragung der Formel 1® auf den Grand Prix in aller Welt. „Wir sind stolz darauf, unsere einzigartige Partnerschaft auch in den kommenden Jahren fortzusetzen“, freut sich Michael Welsch, Vice President of Marketing and Sales bei DHL Express Austria. „Die Formel 1 hat ihren Fans in über 1.000 Rennen das Nonplusultra an Geschwindigkeit, Präzision und Technik geliefert. Auch unser Business lebt von Speed, Passion und Can-Do-Spirit, das alles setzen wir hinter den Kulissen um und das Rennen für Rennen. Das verbindet uns seit mehr als vier Jahrzehnten und dadurch gewinnen wir Logistikrennen, noch bevor die ersten Reifen die Rennstrecke berühren. Wir werden immer unser Bestes geben, um diesen Titel zu verteidigen“, betont Michael Welsch.

Die Anforderungen an die Logistik sind dabei zu jedem Rennwochenende enorm: Das Transportvolumen von bis zu 1.400 Tonnen muss innerhalb kürzester Zeit und mit höchster Zuverlässigkeit von einem Austragungsort dieser Welt zum Nächsten. Dabei liegen oftmals Kontinente und verschiedene Zeitzonen dazwischen, auf alle diese Faktoren muss beim Transport geachtet werden. Dazu beschäftigt DHL ein Team von Motorsportlogistik- Spezialisten, die eng mit der Formel 1® und den Rennställen zusammenarbeiten. „Unser Engagement bei DHL geht natürlich weit über das Transportieren hinaus, als globaler Partner kreieren wir unvergessliche Momente auf und neben der Strecke für alle Fans. Immerhin ist die Formel 1® eine der größten Unterhaltungsplattformen der Welt“, so Michael Welsch.

Doch nicht nur die Unterhaltung beim Grand Prix sorgt für den ultimativen Nervenkitzel: „Bei einem interkontinentalen Triple Header kommt die Logistik an die Grenzen des Machbaren“, erklärt Paul Fowler, Global Motorsport Head, DHL Global Forwarding. „Schon während des Rennens, bevor die karierte Flagge fällt, beginnen die ersten Kollegen bereits mit dem Abbau und dem Verladen des Equipments.“ Besonders schwierig wird die Aufgabe für die Logistiker, wenn während der drei Wochen eines Triple Headers Teile aus- und wieder eingeflogen werden müssen. Wie etwa zur Überprüfung in einem der Speziallabore, die überall auf der Welt ihren Sitz haben. Besondere Herausforderungen stellen auch neu aufgenommene Events wie der Große Preis der Niederlande in Zandvoort oder der Große Preis von Saudi Arabien dar, der auf einem neuen Stadtkurs in Dschidda ausgetragen wird. Damit in einer ungewohnten Umgebung jeder Handgriff sitzt, erkunden Scouts die neuen Strecken. Für Paul Fowler liegt gerade in diesen Herausforderungen der Reiz an der Motorsportlogistik: „Hinter den Kulissen geben wir alles dafür. DHL sorgt für noch so jedes kleine Detail, damit die Teams und Fahrer Höchstleistungen erbringen können und die Rennsport-Fans überall auf der Welt auf ihre Kosten kommen.“ In dieser Saison wird DHL mit dem DHL Fastest Lap Award und dem DHL Fastest Pit Stop Award besondere Leistungen von Fahrern und Teams auszeichnen, die am Finaltag der Saison in Abu Dhabi den Siegern übergeben werden.

Der Größe Preis von Österreich als Heimspiel fällt für die DHL unter die Kategorie „Business as usual“. Trotzdem stellt das Highspeed Szenario eines Formel 1®-Rennwochenendes immer besondere Anforderungen an die Logistikexperten von DHL. „Unser Job ist der perfekte und reibungslose Transport jedes Details, vor allem bei einem Grand Prix“, so Ralf Schweighöfer, CEO bei DHL Express Austria. Genau diese Einstellung schätzen sowohl die Formel 1® mit ihren Teams als auch die Fans und somit geht die gemeinsame Erfolgsgeschichte auch in die logis(tis)che Verlängerung.

Neueste Beiträge

TV-Spots zur Ski WM? Die hat A1 als ÖSV-Sponsor nicht nötig [Exklusiv]

Sky goes Regionalliga und produziert Dokumentationen über Austria Salzburg, die Wiener Viktoria und Union Gurten [Partner-News]

Steiermark fördert Stadionumbau in Hartberg mit neun Millionen Euro

ÖSV und Skizeit gründen Joint Venture zur Digitalisierung des Wintersports

Ski Guide Austria 2025: Der neue Wintersportführer ist da

Podcast​