sportsbusiness.at

Google wird offizieller Sponsor der deutschen Frauen-Nationalmannschaft

(c) pixabay / Fotomontage sportsbusiness.at

Diesen Artikel teilen

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat eine offizielle Kooperation mit Google geschlossen. In deren Rahmen wird das Unternehmen mit „Google Pixel“ neuer Sponsor der deutschen Frauen-Nationalmannschaft.

Die Zusammenarbeit zwischen dem DFB und Google umfasst dabei umfangreiche digitale Rechte, insbesondere im Bereich Social Media. Google hat angekündigt, seine digitalen Möglichkeiten zu nutzen, um die Sichtbarkeit des Frauenfußballs weiter zu erhöhen und mehr Menschen zu erreichen.

In diesem Zug wird Google zusätzlich in die Strategie FF27 integriert, um die langfristigen Ziele des DFB zur Förderung des Frauenfußballs zu unterstützen. Als Teil dieser Strategie will Google dazu beitragen, die Sichtbarkeit von Frauen im Sport weiter zu erhöhen und den Frauenfußball in Deutschland voranzubringen.

Die Partnerschaft ist auf drei Jahre ausgelegt und wird Google umfangreiche Rechte – darunter Logorechte, klassische Werberechte wie Backdrops und LED-Banden – bescheren. Des Weiteren wird Google als Marketingproduktionspartner mit dem Team zusammenarbeiten, um die Frauen-Nationalmannschaft und einzelne Spielerinnen in eine nationale Kommunikationskampagne zum „Google Pixel“ zu integrieren.

„Wir sind sehr glücklich über die Partnerschaft mit Google und die damit verbundenen Möglichkeiten für unsere Frauen-Nationalmannschaft“, so Dr. Holger Blask, Geschäftsführer Marketing, Vertrieb & Events der DFB GmbH & Co. KG. „Google bringt nicht nur eine außerordentlich starke Marke und innovative Technologien mit, sondern teilt auch unsere Vision, Frauen im Fußball in Deutschland zu unterstützen. Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, die Sichtbarkeit und Popularität des Frauenfußballs zu erhöhen, was zudem einen wertvollen Beitrag zu unserer internen Strategie FF27 leistet. Diese zielt unter anderem darauf ab, den Frauenfußball in allen Dimensionen weiterzuentwickeln und gleichzeitig die Förderung von Frauen im Fußball voranzutreiben.“

Die deutsche Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg ergänzt: „Die Partnerschaft mit einem Global Player wie Google ist ein wichtiges und zukunftsweisendes Signal nicht nur für die Entwicklung und Attraktivität unserer Nationalmannschaft, sondern darüber hinaus von Frauen im Fußball generell. Auf unserem Weg, neben dem sportlichen Erfolg vor allem Sichtbarkeit und Reichweite zu stärken, brauchen wir starke Partner wie Google an unserer Seite. Sie tragen dazu bei, unseren gemeinsamen Zielen wieder ein Stück näherzukommen.“

Sundar Pichai, CEO Alphabet & Google, kommentiert: „Seit meiner Kindheit bin ich Fußballfan. Deshalb habe ich mit Spannung verfolgt, wie sich der Frauenfußball in den vergangenen Jahren entwickelt hat. Die Leidenschaft der Deutschen für den Fußball hat viel dazu beigetragen. Wir freuen uns sehr, mit dem Deutschen Fußball-Bund eine dreijährige Partnerschaft einzugehen, im Rahmen derer Google mit Google Pixel der offizielle Partner der Frauen-Nationalmannschaft wird. Wir werden gemeinsam mit dem DFB daran arbeiten, den Frauenfußball in Deutschland weiter voranzutreiben.“

(c) DFB / Getty Images

Neueste Beiträge

TV-Spots zur Ski WM? Die hat A1 als ÖSV-Sponsor nicht nötig [Exklusiv]

Sky goes Regionalliga und produziert Dokumentationen über Austria Salzburg, die Wiener Viktoria und Union Gurten [Partner-News]

Steiermark fördert Stadionumbau in Hartberg mit neun Millionen Euro

ÖSV und Skizeit gründen Joint Venture zur Digitalisierung des Wintersports

Ski Guide Austria 2025: Der neue Wintersportführer ist da

Podcast​