sportsbusiness.at

Google Pixel und DFB verlängern Partnerschaft bis 2029

(c) DFB

Diesen Artikel teilen

Google Pixel und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) haben ihre bestehende Kooperation vorzeitig um drei Jahre verlängert. Die Partnerschaft läuft nun bis 2029 und fokussiert sich weiterhin auf die Förderung und Sichtbarkeit des Frauenfußballs in Deutschland.

Der neue Vertrag umfasst die DFB-Frauen-Nationalmannschaft sowie die Google Pixel Frauen-Bundesliga. Neben der Markenpräsenz bei Spielen und in den digitalen Kanälen erhält Google Pixel erweiterte Exklusivrechte, um innovative Inhalte rund um Team und Spielerinnen zu entwickeln. Damit soll die Partnerschaft auch auf künftige internationale Turniere ausgerichtet werden.

Ein zentrales neues Element der Zusammenarbeit ist, dass künftig das offizielle Teamfoto und die Einzelporträts der DFB-Frauen mit einem Google-Pixel-Smartphone aufgenommen werden – ein Novum im internationalen Sponsoring. Darüber hinaus sollen gemeinsame Innovationsprojekte im Bereich Künstliche Intelligenz (AI) entstehen.

DFB-Sportdirektorin Nia Künzer betonte, dass die Partnerschaft dazu beitrage, „den Frauenfußball weiter zu emotionalisieren und neue Zielgruppen zu erreichen“. Dr. Anne-Katrin Huebel, Senior Director B2C Marketing DACH bei Google, erklärte, man wolle die Zusammenarbeit nutzen, „um als Innovationstreiber weiterhin Sichtbarkeit und Begeisterung für den Frauenfußball zu schaffen“.

Auch DFB-Geschäftsführer Holger Blask sieht in der Verlängerung ein wichtiges Signal: Die Kooperation mit Google Pixel stehe für eine „moderne und kreative Partnerschaft“, die Innovation und Fan-Interaktion gleichermaßen fördere.

Neueste Beiträge

(c) Gepa-Pictures

Große Bühne, wirtschaftliche Wirkung: Österreichs Frauenfußball im Europacup [Exklusiv]

V(c) ienna Capitals/Aaron Margotti

De Beukelaer Österreich ist neuer Team Partner der Vienna Capitals [Partner-News]

Lisi Schrenk (Foto: schiffleitner.sports)

Lisi Schrenk neuer Managing Director beim IAKS [Karriere]

(c) Pixabay

[Job] Mitarbeiter:in für Verbands- und Ligaverwaltung (Teilzeit) – American Football Bund Österreich

(c) GEPA pictures/ Witters/ LeonieHorky

RTL: Über eine Million Zuschauer verfolgten das NFL-Spiel in Berlin

Podcast​