Georg Wawer, Managing Director win2day, spricht im Exklusiv-Interview mit sportsbusiness.at über die 3x3 WM in Wien, welche Kommunikationsziele dabei verfolgt wurden, wie das Sponsoring aktiviert wurde und warum er davon überzeugt ist, dass weitere Unternehmen dem Beispiel von win2day folgen werden.
++ sportsbusiness.at exklusiv – das Gespräch führte Michael Fiala ++
Spätestens mit der 3x3 WM am Wiener Rathausplatz scheint klar zu sein: Das relativ junge Sportformat hat die Kraft, tausende Sportbegeisterte und solche, die es noch werden wollen, in ihren Bann zu ziehen. Insgesamt 73.000 Menschen strömten während des mehrtätigen Events auf den Wiener Rathausplatz. win2day hat dieses Potenzial bereits früh erkannt und das Hauptsponsoring der 3x3 WM übernommen – aber nicht ohne Bedingungen: So war es für das win2day-Team mit Managing Director Georg Wawer und Sponsoring-Verantwortlichen Wolfgang Jethan von Anfang an klar: Das Sponsoring wird nur umgesetzt, wenn auch der Behindertensport eine entsprechend große Bühne bekommt. Und so lieferten sich am Finaltag die Sitting Bulls und die Dolphins aus Wien ein packendes Finale – und das vor 3.000 Fans.
Im Exklusiv-Interview mit sportsbusiness.at zieht Georg Wawer Bilanz:
sportsbusiness.at: win2day war Hauptsponsor der 3x3 WM in Wien auf dem Wiener Rathausplatz. Wie fällt Ihre Bilanz aus?
Georg Wawer: Aus zweierlei Sicht sehr, sehr positiv. Als Hauptsponsor der FIBA 3x3 Basketball WM presented by win2day hat uns das tolle Abschneiden unserer Basketballer:innen und die Performance der Rollstuhlbasketballer, der große Besucherandrang und die umfangreiche mediale Berichterstattung sehr viel Awareness gebracht. Persönlich habe ich eine unfassbar schöne Zeit erlebt – ich bin heute noch heiser. Aber das war es wert.
sportsbusiness.at: Welche Kommunikationsziele hat win2day mit diesem Engagement verfolgt?
Wawer: Der Grundsatz, der unser Sponsoring prägt, lässt sich in 4 Worten erklären: „Alle ...