Die Generali-Arena von Austria Wien wurde als erstes Stadion in Europa vollständig mit dem neuen WLAN-Standard WiFi-7 ausgestattet.
Hintergrund ist der steigende Datenverbrauch durch videobasierte Anwendungen sowie wachsende Anforderungen an digitale Services bei Großveranstaltungen. Austria-Vorstand Harald Zagiczek verweist auf die Bedeutung einer stabilen Infrastruktur: „Ein Fußballverein sollte heutzutage einerseits dafür sorgen, dass die Fans im Stadion und zuhause das bestmögliche Sporterlebnis haben. Andererseits aber vor allem auch dafür, dass während der Spiele die vielen digitalisierten Prozesse wie Ticketing oder bargeldloses Bezahlen reibungslos funktionieren.“
In Zusammenarbeit mit Huawei und der Medialine AG wurden mehrere hundert Access Points verbaut und das Stadionnetz im Oktober vollständig auf WiFi-7 umgestellt. „Es ist das erste Stadion in ganz Europa, dessen Netzwerk vollständig mit WiFi-7-Technologie betrieben wird“, sagt Michael Nowak, Unternehmenssprecher von Huawei Austria. Die neue Lösung sei auf hohe Datenraten, Stabilität und Skalierbarkeit ausgelegt, ergänzt Medialine-Vorstand Markus Löschnigg.
Für Austria Wien soll die neue Infrastruktur die Abläufe an Spieltagen verbessern und zusätzliche digitale Möglichkeiten eröffnen. „Der vollständige WiFi-7-Ausbau der Generali Arena ist ein entscheidender Schritt in einer Phase, in der unsere Zuschauer- und Mitgliederzahlen stetig steigen und digitale Services für Fans immer wichtiger werden. Die neue Infrastruktur ermöglicht stabile Abläufe bei vollem Haus, stärkt unser digitales Fan-Erlebnis und eröffnet neue Aktivierungs- und Vermarktungsmöglichkeiten”, sagt Johannes Dobretsberger, Head of Marketing bei Austria Wien.
Mit der Umstellung erfolgte das erste große Netzwerk-Upgrade seit dem Umbau 2018. Die bisherige Technik basierte auf WiFi-5.