Zum Hauptinhalt springen

sportsbusiness.at

Freitagsspiele der Deutschen Bundesliga bringen Gastronomie und Hotellerie zusätzliche Umsätze

(c) GEPA pictures/ Witters/ Leonie Horky

Übertragungen von Bundesligaspielen können laut Daten von Sky Business zusätzliche Gäste und Umsätze in Gastronomie- und Hotelbetrieben generieren. Insbesondere die Freitagsspiele der Bundesliga im Rahmen des sogenannten „Flutlicht-Freitags“ tragen demnach zu erhöhten Besucherzahlen und Einnahmen bei.

Nach Angaben von Sky Business verzeichneten Betriebe an Bundesliga-Wochenenden im Vergleich zur ersten Jahreshälfte 2025 um 32 Prozent mehr Gäste sowie einen um 56 Prozent höheren Umsatz bei Speisen und Getränken. Die Freitagsspiele machen laut den vorliegenden Daten rund 26,6 Prozent der gesamten Reichweite eines Bundesliga-Wochenendes aus und stehen zugleich für 33,4 Prozent des Umsatzes im gewerblichen Umfeld. Damit entfällt etwa ein Drittel der Umsätze rund um Bundesligaübertragungen in Gastronomie und Hotellerie auf den Freitag.

Zum Vergleich: Die Spiele am Samstagnachmittag erreichen etwa 30,4 Prozent der Gesamtreichweite und stehen für 30,5 Prozent des Umsatzes. Das Samstagabendspiel erzielt rund 43,0 Prozent der Reichweite und [...]

Jetzt kostenlos weiterlesen

Um den gesamten Artikel lesen zu könnnen, loggen Sie sich ein oder melden sich hier an. Mit dem kostenlosen sportsbusiness.at Account erhalten Sie den täglichen Newsletter und Zugang zu allen exklusiven SB+ Artikeln.

Sie lesen einen exklusiven SB+ Artikel. Um den gesamten Artikel lesen zu könnnen, loggen Sie sich ein oder melden sich hier an. Mit dem kostenlosen sportsbusiness.at Account erhalten Sie den täglichen Newsletter und Zugang zu allen exklusiven SB+ Artikeln.

Österreichs größtes Sport-B2B-Netzwerk

Neueste Beiträge

(c) Christian Steinbrenner

Kia Beach and Surf Fest wächst 2027 auf fünf Tage [Partner-News]

(v.l.n.r.): Lisa-Maria Moosbrugger (Coca-Cola Österreich), Daniela Bauer (SK Rapid) und Stella Wagner (Coca-Cola HBC Österreich) beim gemeinsamen Fototermin im Allianz Stadion. | (c) SK Rapid

Coca-Cola Österreich: Erfrischende Partnerschaft mit dem SK Rapid [Partner-News]

(c) IMAGO

Lidl wird ab 2027 Official Fresh Food Partner von La Vuelta und vier weiteren spanischen Radrennen

(c) Canva / Pixabay

EBU verlängert Medienrechte-Partnerschaft mit World Aquatics bis 2032

Podcast​

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen