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Formel E: Rekordreichweite und wachsende Fanbasis in Saison 11

(c) LAT Images / FIA Formula E / Andrew Ferraro

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Die ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft hat ihre elfte Saison (2024/25) mit Rekordwerten bei TV-Reichweite, Fanbasis und digitalem Engagement abgeschlossen.

Die weltweite Fanbasis der Formel E wuchs bis zum Ende von Saison 11 auf 422 Millionen – ein Plus von 13 Prozent im Vergleich zur Vorsaison. Seit Saison 8 konnte die Serie ihre Fangemeinde insgesamt um 38 Prozent (117 Millionen Fans) steigern. Besonders stark ist das Engagement in den Kernmärkten USA, China, Großbritannien und Deutschland, die gemeinsam rund 37 Prozent (158 Millionen) der gesamten Fanbasis ausmachen.

Die kumulierte weltweite TV-Reichweite stieg um 17 Prozent auf den Rekordwert von 561 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern. Im Schnitt verfolgten 33 Millionen Menschen jede Rennveranstaltung – ein Zuwachs von 16 Prozent gegenüber Saison 10. In Großbritannien stiegen die Einschaltquoten um 41 Prozent, in Deutschland um 12 Prozent.

Besonders erfolgreich war der Mexico City E-Prix (Rennen 2): Mit 10,5 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern auf CBS erreichte das Event nicht nur einen Senderrekord, sondern auch das meistgesehene Einzelrennen der Saison – insgesamt 46 Millionen Menschen sahen zu, 38 Prozent mehr als der Durchschnittswert der Saison.

Auch digital verzeichnet die Formel E neue Höchststände. Die Videoabrufe stiegen im Jahresvergleich um 47 Prozent, wobei Inhalte der „Evo Sessions“ 42 Prozent aller Aufrufe ausmachten. Die Gesamtzahl der Impressionen wuchs um 14 Prozent auf über 1,39 Milliarden.

Die Social-Media-Community der Serie legte um 10 Prozent zu. Besonders auf TikTok wurde mit einem Plus von 37 Prozent der größte Zuwachs erzielt – die Plattform ist mittlerweile die zweitgrößte Reichweitenquelle der Formel E. Beiträge rund um die Rennen sorgten zudem für 28 Prozent mehr Interaktionen als in der Vorsaison, mit Spitzenwerten in Berlin, Mexiko und Dschidda.

„Die Ergebnisse der Saison 11 sind ein starkes Zeichen für die Strategie der Formel E: Weltklasse-Rennen mit unvorhersehbarem Verlauf im Herzen ikonischer Städte zu liefern“, sagt Jeff Dodds, CEO der Formel E. „Ein Plus von 17 Prozent bei der globalen TV-Reichweite auf 561 Millionen und eine Fanbasis von über 422 Millionen weltweit sind herausragende Erfolge.“

Dodds weiter: „Wir erweitern ständig die Grenzen des elektrischen Motorsports. Die Einführung des neuen GEN3-Evo-Autos – des am schnellsten beschleunigenden FIA-Einsitzers – zeigt, wie stark Innovation und Spannung bei uns Hand in Hand gehen.“

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