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Formel 1 verdoppelt Umsatz im 2. Quartal

© Red Bull Conent Pool / Getty Images

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Die Einnahmen der Formel 1 im zweiten Quartal sind im Vergleich zum Vorjahr um 49 Prozent gestiegen, wie der Eigentümer der Rennserie, Liberty Media, mitteilte.

Der Anstieg auf 744 Millionen Euro ist größtenteils darauf zurückzuführen, dass das Jahr 2021 noch stärker von der Pandemie betroffen war und die Zuschauerzahlen daher begrenzt waren. Dieser Anstieg führte dazu, dass die Formel 1 einen Gewinn von 65 Millionen Euro erwirtschaftete, gegenüber einem Verlust von 36 Millionen Euro im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres.

In diesem Jahr wurden sowohl auf der Tribüne als auch im VIP-Bereich, dem Paddock Club, Rekordbesucherzahlen verzeichnet. Letzterer konnte in der letzten Formel-1-Saison zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht betrieben werden.

Während des Berichtszeitraums sicherte sich die Serie mehrere wichtige Vertragsverlängerungen in verschiedenen vertikalen Bereichen. So wurde der Ausrichtervertrag für den Großen Preis von Australien bis 2035 verlängert, Bandeirantes verlängerte seine Übertragungspartnerschaft in Brasilien bis 2025, während Netflix die fünfte und sechste Staffel von „Drive to Survive“ unter Vertrag nahm.

Weitere Einnahmebereiche, die einen Anstieg verzeichneten, waren die Rennpromotion, die Medienrechte und das Sponsoring, was dazu führte, dass die Primäreinnahmen 628 Millionen Euro erreichten.

Liberty verzeichnete einen Anstieg der Sponsoringeinnahmen der Formel 1 durch neue Partner und höhere rennspezifische Einnahmen, die durch die unterschiedliche Zusammensetzung der durchgeführten Veranstaltungen erzielt wurden.

Das Betriebsergebnis und das OIBDA (Betriebsergebnis vor Abschreibungen und Amortisation) stiegen ebenfalls um 133 Prozent auf 154 Millionen US-Dollar. Die Gesamtkosten stiegen ebenfalls und erreichten 534 Millionen US-Dollar, da die Betriebskosten mit der Rückkehr der Fans nach der Pandemie stiegen.

„Die Formel 1 macht das Beste aus unserer wachsenden weltweiten Popularität, wie die Besucherzahlen der Rennen, die TV-Zuschauerzahlen und das Engagement auf allen Plattformen zeigen“, sagte Greg Maffei, Präsident und Chief Executive von Liberty Media.

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