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Formel-1-Sender fordern die Integration von F1 TV Pro

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Laut Adam Crothers, dem Leiter der digitalen Medienrechte der Formel 1, fragen die Sendepartner der Rennserie jetzt nach, wie sie den Over-the-Top (OTT)-Streamingdienst F1 TV Pro in ihr Ökosystem integrieren können.

In seiner Rede auf dem jüngsten Insider Series-Event von SportsPro sagte Crothers, dass die Gespräche mit den Broadcast-Partnern der Formel 1 über die Einführung des F1 TV Pro-Produkts in ihren Gebieten „keine einfachen Gespräche“ seien. Crothers beschrieb die Formel 1 als „eine Wette darauf, dass das Pay-TV-Geschäft in den nächsten Jahren schrumpfen wird“ und dass die OTT-Strategie der Serie darauf abzielt, ihre Interessen in Zukunft zu schützen.

Crothers sieht das F1 TV Pro-Publikum als anders verglichen der gelegentlichen Sport-Pay-TV-Abonnenten und als direkter monetarisierbar für die Formel 1. Er sagt, die Gespräche mit den Sendern drehen sich jetzt darum, wie sie F1 TV Pro in ihre eigenen Produkte integrieren können.

Crothers sagte: „Fox Telecom in Australien, Channel 9 mit Stan, [Foxtel’s] Kayo – sie alle steigen in dieses Geschäft ein, ESPN mit ESPN+.

„Was wir feststellen, sind diese Diskussionen, die wirklich interessant sind, sie sagen ‚Wie können wir mit Ihnen an einem kreativen Bündel arbeiten? Wie können wir F1 TV in unser Ökosystem integrieren?'“

Crothers erklärte, dass die Formel 1 die Herausforderung der Integration von F1 TV Pro in anderen Territorien erkannt hat und zählte die fünf größten Märkte der Serie in Europa auf: das Vereinigte Königreich, Spanien, Italien, Deutschland und Frankreich.

„Es ist von Markt zu Markt sehr unterschiedlich“, fügte er hinzu. „Von den fünf großen Territorien, die wir in Europa haben – Großbritannien, Spanien, Italien, Frankreich und Deutschland – ist F1 TV nur in einem dieser Territorien verfügbar, nämlich in Frankreich. Wir wissen, dass dies kein einfaches Gespräch ist. Einige Broadcaster sehen vielleicht Spielraum, den sie mit F1 TV ausbauen können, andere sagen nur „Danke, aber nein danke“.

„Wir denken sehr intensiv über das Content-Angebot und die Art und Weise, wie wir diese Inhalte liefern, nach. Deshalb waren wir der Meinung, dass eine Überarbeitung des Produkts Sinn macht und das Gespräch mit den Sendern ein wenig einfacher macht.

„Wir sagen: ‚Wir nehmen euch hoffentlich nicht das Essen vom Tisch, sondern ergänzen das Zuschauer-Ökosystem‘. Das muss sich erst noch zeigen, wir haben noch nicht viel Validierung dafür gesehen.“

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